Thema:
Re:Weil? /nt. flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:26.07.21 08:45
Antwort auf:Weil? /nt. von Telemesse

Sorry, übersehen.

Dir Antwort ist einfach: Die Sensitivität der Schnelltests hängt extrem von der korrekten Durchführung ab.

Geschultes medizinisches Personal entdeckt um die 80% aller Infektionen, geschulte Laien nur 60% laut dem Paper, das ich im Winter hier gepostet habe.

Die meisten Schnelltests werden aber von ungeschulten Laien ausgeführt. Da kann man nur mutmaßen was dann rauskommt.

Dass korrekt durchgeführte Schnelltests die Hochinfektiösen effektiv herauspickt war die Hoffnung anfangs, hat sich aber wie wir bei den dokumentierten Clustern in zB den Niederlanden gesehen haben nicht bewahrheitet.

Auch ob jemand ein Superspreader oder „normaler“ Spreader ist hat viel mit dem Setting zu tun in dem er sich bewegt und nicht unbedingt allein mit der Viruslast. Geschlossene schlecht belüftete Räume mit viel körperlicher Anstrengung sind halt breeding Grounds für die Krankheit, wohingegen die gleiche Veranstaltung im Freien auch eine hochansteckende Person allein durch das Setting mitigiert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname