Thema:
Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:26.07.21 08:37
Antwort auf:Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte von _bla_

>Doch auch bei Delta schützt die Impfung gut vor Erkrankungen, die Wirksamkeit gegen Erkrankung ist Biontech halt etwas schlechter mit 88% bei Delta vs. 95%, aber immer noch sehr ordentlich. Der Schutz gegen asymptomatische Weitergabe ist halt sehr schwer zu messen.

Bei den 88% wäre ich erstmal noch vorsichtig. Aus Israel gibt’s ja Zahlen, die bei der klinisch relevanteren Gruppe eher von 40% ausgehen, aber da muss man bessere Studien abwarten. Ich glaube, die 60% +- die hier jemand vom UK Erlangen in den Raum gestellt hat werden im Herbst näher an der Realität als die 88% aus UK, wenn der Impfschutz bei Immunkompromittierten evtl schon etwas nachlässt.

Trotz alledem muss man das halt auch gesamtgesellschaftlich betrachten. Wenn nur Geimpfte und Genesene an einem Ort sind und sich anstecken ist die entstehende Last für das Gesundheitssystem halt weit niedriger als wenn da auch Ungeimpfte zwischen drin herumhüpfen.

Auch wird die gesellschaftliche Last minimiert, da nur ein Prozentsatz der angesteckten Geimpften und Genesenen selbst infektiös wird, während ALLE angesteckten Ungeimpften definitiv infektiös werden.

Das beste wäre natürlich, nur getestete Geimpfte und getestete Genesene zuzulassen und Ungeimpfte auszuschließen.

Aber das wird nicht vermittelbar sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname