Thema:
Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte flat
Autor: _bla_
Datum:26.07.21 07:43
Antwort auf:Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte von ChRoM

>Ist dem so, gerade vor dem Hintergrund der Delta-Variante? Die Impfung schützt gegen schwere Verläufe, aber nicht gegen Erkrankung/Weitergabe.

Doch auch bei Delta schützt die Impfung gut vor Erkrankungen, die Wirksamkeit gegen Erkrankung ist Biontech halt etwas schlechter mit 88% bei Delta vs. 95%, aber immer noch sehr ordentlich. Der Schutz gegen asymptomatische Weitergabe ist halt sehr schwer zu messen.

>Die Sache ist doch vielmehr die: Von jemandem mit aktuellem negativen PCR-Test weißt Du, dass er nicht ansteckend ist.

Wir reden aber bei Getestet nicht von einem PCR Test sondern von einem Antigenschnelltest, zudem noch durchgeführt von dazu nicht wirklich qualifizierten Testpersonal, denen es eher darum geht, den Test möglichst angenehm zu gestalten, damit die Leute bald wieder kommen, als wirklich eine optimale und relativ unangenehme Probeentnahme durchzuführen. Und wirklich „aktuell“ ist auch ein PCR Test auch nur sehr kurz, wenn du jetzt morgens einen professionellen Abstrich machst, der geht sofort ins Labor und wird sofort geprüft und du gehst dann abends mit negativem Testergebnis in irgendeine Veranstaltung, das ist vermutlich ziemlich sicher, aber irgendein 24h+ altes Testergebnis ist etwas ganz anderes. Und logistisch sind schnelle PCRs eher die Seltenheit, unter ein paar Stunden geht es technisch gar nicht. Bei Delta ist ja auch der Anstieg der Viruslast deutlich steiler, so das Testergebnisse auch schneller veraltet sind.

>Von einem Geimpften weißt Du das nicht. (Erst recht hicht hier in Ö, wo derzeit die erste Impfung schon alle Freiheiten gibt.)

Erste Impfung ist bei Delta klarer Unfug, die ist da kaum wirksam.

>Letztendlich gibt es nirgendwo eine hundertprozentige Sicherheit. Es ist immer ein mit einem Restrisiko verbundener Kompromiss um den Laden am Laufen zu halten. Antigen-Test hat eine niedrige Trefferquote, PCR ist zuverlässig aber trotzdem nur ein Blick in die Vergangenheit. Und geimpft heißt mitnichten Corona-negativ.

Natürlich, trotzdem ist geimpft eben deutlich besser als ein Schnelltest. Und bei Geimpft gibt es die Möglichkeit auch zusätzlich noch einen Schnelltest durchzuführen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >