Thema:
Re:Ich gebe es zu flat
Autor: Bomber
Datum:25.07.21 13:19
Antwort auf:Re:Ich gebe es zu von JPS

>>Ein schlechtes Gewissen, weil man eh "nur" zu Hause ist, da könnte man auch arbeiten und die Kollegen nicht im Stich lassen.
>>Noch nie das Gefühl gehabt?
>
>Nein wirklich nicht. Klar geht auch mal im Urlaub das Telefon für eine Rückfrage und wenn wirklich bei einem Kunden der ganze Betrieb steht (was zum Glück in den letzten 10 Jahren nur 2x vorgekommen ist und nicht in meinem Urlaub) würde ich freiwillig meinen Urlaub unterbrechen (und könnte gegenüber meinem Chef auch nichts gegenteiliges rechtfertigen, wenn ich zu Hause bin), aber ansonsten ist Freizeit und Urlaub mein persönlicher Freiraum, in dem ich nichts für die Firma mache.
>
>Andererseits kann ich aber auch nicht diesen Drang nach Urlaub nachvollziehen, von dem man hier im Thread oft liest. Burnout, weil ich 2 Jahre nicht im Ausland war? LOL -


Es muss nicht Ausland sein, nur am besten ohne Internetanschluss ... das ist der Citrix Fluch

> mein letzter Urlaub mit mehrtägiger Auswärtsübernachtung war vor weit über 10 Jahren und insgesamt war ich keine 10x im Ausland im Urlaub.
>
>Das waren teilweise schon tolle Erlebnisse, die auch tatsächlich neue "Anreize" in mein Leben gebracht haben, aber wenn das für das innere Gleichgewicht nötig ist um Burnout zu verhindern, dann liegt IMO ein viel grundlegenderes Life/Work-Balance-Problem vor.
>
>Ich kann sogar tatsächlich nachvollziehen, dass ein Urlaub frischen Wind und neue Einflüsse in ein eingefahrenes Leben bringen kann, aber das kann man prinzipiell auch in Deutschland haben, wenn man mal aus seinem Alltagstrott ausbricht und sich auf etwas Neues einlässt. Vielleicht sogar mehr und nachhaltiger, als wenn man irgendwo zwei Wochen Badeurlaub macht.
>
>Das ist auch ein Grund warum ich so selten Urlaub mache. Wenn dann würde ich wirklich in andere Kulturen abtauchen wollen und/oder ein anderes Lebensgefühl voll in mich aufnehmen - das ist mit 2-3 Wochen Urlaub aber nicht möglich. Da kratzt man doch auch abseits von Badeurlaub nur grob an der Oberfläche.
>
>Wenn es rein um Erholung geht, kann ich die auch zu Hause haben. Es gibt so viele Interessen die während meines normalen Arbeitsalltags zurückstehen, dass ich mit den paar Wochen Urlaub - die man in Deutschland üblicherweise hat - voll und ganz damit zufrieden bin, diesen mal etwas intensiver nachgehen zu können. Das verschafft mir dann diese Erholung und Abwechslung vom Berufsalltag.
>
>Ansonsten ist mein Ziel möglichst bald auf eine 4-Tage-Woche zu gehen um meine Work/Life-Balance zu verbessern. Das würde mir viel mehr geben als mit 2-3 Wochen Urlaub an der Oberfläche zu kratzen. Wenn ich mal in Rente bin oder durch einen Jobwechsel ein größeres Zeitfenster zur Verfügung habe, will ich tatsächlich auch mal wieder ins Ausland, das aber dann für Monate und ohne festen Anschlag.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >