Thema:
Re:Stimmt leider nicht flat
Autor: _bla_
Datum:23.07.21 13:54
Antwort auf:Re:Stimmt leider nicht von adreu

>Sorry, falsch gelesen bei Tagesschau.de - da steht 54,7 Prozent der erwachsenen EU-Bevölkerung, während sich der UK-Wert auf die Gesamtbevölkerung bezieht. Hätte auch darauf kommen können, dass das eigentlich nicht sein kann…

Insgesamt sieht es inzwischen trotzdem ziemlich gut aus. Deutschland und Italien sind inzwischen etwas am Schwächeln, aber in Spanien geht die Impfquote immer noch sehr steil nach oben, das dürfte nicht mehr lange dauern, bis die UK überholt haben. Insgesamt sind wir natürlich auch schon fast durch. Rund 70 von 83 Millionen sind über 18 Jahre alt, bei 85% Impfbereitschaft landen wir bei knapp 72%. Da sind die 60% der Gesamtbevölkerung, die bisher zumindest ihre Erstimpfung bekommen haben, nicht mehr weit weg. Und wir haben in Deutschland den Vorteil sehr viel mehr mRNA verimpft zu haben. 86,3% der vollständigen Impfungen scheinen reine mRNA und Kombiimpfungen zu sein*, während in UK nur 34,6% der vollständigen Impfungen mRNA+Kombiimpfungen sind**. Eine vollständige mRNA Impfung schützt zu 88% gegen Delta, Astra hingegen nur 67%***. Bei der Impfzusammensetzung der vollständigen Impfungen in Deutschland sind wir also im Schnitt bei 85% Schutzwirkung, bei der Impfzusammensetzung in UK bei 74% Schutzwirkung. Wenn wir nur die vollständigen Impfungen berücksichtigen und die unterschiedlichen Wirksamkeiten der Impfstoffe, haben wir in UK also rund 40% der Bevölkerung geschützt, in Deutschland aber sogar 41%. In DE haben wir derzeit 12,1% unvollständige Impfungen, in UK 14,5%. Also auch kein großer Abstand.

*Lässt sich hier in den Rohdaten nachschauen:
[https://impfdashboard.de/daten]

**
[https://www.gov.uk/government/publications/coronavirus-covid-19-vaccine-adverse-reactions/coronavirus-vaccine-summary-of-yellow-card-reporting]

***
[https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2108891]


< antworten >