Thema:
Re:Stellung name Univent - so la la la flat
Autor: adreu
Datum:22.07.21 14:56
Antwort auf:Stellung name Univent - so la la la von Upchiller

>https://univent-medical.de/stellungnahme-zur-rapex-meldung-atemious-pro-artikel-nr-2001/
>
>Univent schreibt lapidar zu den nun festgestellten Mängeln
>
>"Die angeblichen Schwachpunkte der Maske beschränken sich aber auf Anwendungen im Arbeitsschutz z.B. in Lackierkabinen. Wir werden gegen die technische Interpretation und der aus unserer Sicht unzureichenden Recherche der Marktaufsicht mit allen möglichen juristischen Mitteln vorgehen.
>
>Es liegen mehrere Prüfberichte und Baumusterbescheinigungen von europäisch notifizierten Prüfbehörden zu dieser Maske vor, die die Eignung als FFP2 Maske belegen."
>
>Die Bundesaufsicht sagt hier konkret was getestet wurde, was Univent da schreibt ist mir bissl zu aalglat
>
>https://www.baua.de/SiteGlobals/Layout/DataViews/Datarecord_DBTool_Produktsicherheit.html?idDatarecord=1534772
>
>
>Setze die Maske in der Familie ebenfalls seit Ende letzten Jahres ein. Mal gespannt was da raus kommt. Werde vorerste andere Fabrikate kaufen. Hab mich aber noch nicht schlau gemacht. :(


Mir reicht schon der letzte Satz in dieser Passage:

„ Die Marktaufsicht hat über den Bericht der Stiftung Warentest hinaus die Messwerte in Bezug auf die Erfüllung des Arbeitsschutzes von FFP2 Masken (z.B. in Spritzkabinen) untersucht. Hier gab es Auffälligkeiten, welche in technischen Gesprächen mit der Marktaufsicht diskutiert wurden.“

Univent hat es also nicht geschafft, die Bedenken der Marktaufsicht auszuräumen. Der Rest klingt nach einem ziemlich verzweifelten „Okay, es ist keine richtige FFP2-Maske, aber vor Coronaviren schützt sie trotzdem super.“

Also mein Vertrauen in das Produkt können sie so nicht wiederherstellen ;)

Ich hoffe nur, dass sie die Maske auch aus Krankenhäusern etc. zurückrufen und sie nicht aus Unwissenheit dort weitergetragen wird von medizinischem Personal, Risikopatienten etc.


< antworten >