Thema:
...in der öffentlichen Sauna flat
Autor: Eidolon
Datum:21.07.21 23:33
Antwort auf:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… von Joschi

Wann wenn nicht jetzt - voller Impfschutz, und Delta-Wellen-Zahlen noch niedrig.

Hach, war das schön. Ich war vor der Pandemie regelmäßiger (alle 1-2 Wochen) Saunagänger, und das hat mir schon sehr gefehlt, umso mehr hatte ich mich auf heut Abend gefreut.
Verglichen mit dem Besucherlevel von vor der Pandemie waren es etwa zwei Drittel des vorpandemischen Levels. Hätte mit weniger gerechnet.

Rein in die Therme dürfen nur natürlich die drei G (Geimpft, Genesen, Getestet).
Maskenpflicht überall im Innenbereich.
Außer Dusche und Saunakabinen natürlich.
Auch auf den Ruheliegen/-stühlen im Innenbereich darf man sie dann absetzen, oder im Restaurantbereich an den Plätzen.

Aufgegossen wird. Gewedelt werden soll/darf eigentlich nicht - gemacht wird es von den Saunameistern trotzdem. Nicht so intensiv zwar, aber gewundert hat es mich trotzdem.
Die Anzahl der Gäste pro Saunakabine ist reduziert. Aber selbst bei dieser reduzierten Belegung ist an 1,5m Abstände nicht zu denken, es sind eher 1m. Aber immerhin besser als nur sardinenbüchsenartige 10cm, was vor der Pandemie zu den Aufgüssen schonmal vorkommen konnte. Und nun kann man gut versetzt sitzen.

Wie hoch das Infektionsrisiko nun ist - keine Ahnung. Studien dazu gibt's m.W. keine. Evtl. in Finnland, aber gefunden habe ich auf die Schnelle auch dort keine. Wenn man recherchiert findet man lediglich, dass "es das Coronavirus ab 80 Grad schwer habe und innerhalb einer Minute eingeht". Weswegen "meine" Sauna nun keine "kühlen" Saunas unter 80 Grad mehr hat, sondern nur noch heiße (80-100 Grad).

Naja. Ich denke, wenn man direkt vor einem gerade infektiösen Saunagast sitzen würde, der einen dann während des gesamten Saunagangs von hinten "anatmet", hat man wohl trotzdem Pech.


< antworten >