Thema:
Warnung vor Atemious Pro FFP2 Masken - bin verunsichert flat
Autor: adreu
Datum:21.07.21 17:42
Antwort auf:Wo kann man Gesichtsmasken kaufen? von Telemesse

Ich habe in dem letzten Monaten bei Amazon über diverse Marketplace-Händler immer wieder FFP2-Masken des deutschen Herstellers Univent Medical mit dem Produktnamen „Atemious Pro“ bestellt. Sie wurden hier im Forum mal erwähnt wegen ihrer Filterleistung, die beinahe FFP3-Niveau erreicht. Auch Stiftung Warentest hatte an der Filterleistung zumindest nichts auszusetzen. Deutsche Herstellung, ich sah auch immer mal wieder in den Medien Politiker und Klinisches Personal mit diesen Masken, und dachte, für meine Freundin (Einzelhandel) und Tochter (arbeitet in Kita) ist das Beste gerade gut genug, scheiß drauf, dass die verhältnismäßig teuer sind. Außerdem haben sie einen geringen Atemwiderstand, was im ganztägigen Einsatz natürlich ein großer Pluspunkt ist.

Nun habe ich heute von Amazon zu jeder einzelnen Bestellung dieser Masken eine „Wichtige Nachricht“ erhalten, laut der ich das Produkt nicht mehr verwenden soll. Sie enthält einen Link zum Safety Gate der EU, wo steht, dass die Filterleistung nicht den Erfordernissen entspricht:

[https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/10004070?previousPageFragment=recentAlerts]

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich diese Warnung werten soll. Habe ich meine Liebsten die ganze Zeit mit miesen Masken ausgestattet? Mir ist auch nicht klar, ob sich diese Warnung nur auf das Herstellungsdatum der dort abgebildeten Maske bezieht, oder ob ich besser damit rechnen sollte, dass diese Masken grundsätzlich Mist sind. Die Masken, die ich noch hier habe, tragen ein anderes Herstellungsdatum, aber die Artikel-Nr. ist identisch. Wie interpretiert ihr das? Ich bin für meinen Teil jedenfalls stark verunsichert, und wir werden jetzt erstmal die 70-Cent-Masken von Lidl tragen, die wir noch hier haben. Wie gut oder schlecht die auch immer sein mögen :/

Edit: Die Blöd berichtet: [https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/produktsicherheit-amazon-warnt-vor-ffp2-maske-atemious-pro-77149870.bild.html#fromWall] Laut dem Artikel sind alle Masken mit der Artikelnummer „2001“ betroffen, also auch die, die ich noch hier habe. Dieses Modell ist auch noch auf der Webseite von Univent Medical abgebildet:

[https://univent-medical.de]


< antworten >