Thema:
Re:Ey komm, wtf? flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:20.07.21 15:44
Antwort auf:Re:Ey komm, wtf? von D@niel

>Ich meine, bei 68 % Impfquote sind immer noch 32 % Ungeimpfte übrig. Da hätte ich vermutet, dass die schweren Verläufe hauptsächlich in der Gruppe auftreten.

Das ist zu kurz gedacht, vollkommen unabhängig davon, wie die Verteilung jetzt tatsächlich in den Krankenhäusern ist. Außerdem sind die 68% nur die Erstgeimpften, das reicht für Delta eh nicht.

Aber mal Grundsätzlich: Die Impfung ist kein Zauberstab der die Pandemie einfach wegzaubert und die Krankheit ungeschehen macht. Mit Delta haben wir irgendwas um die 80 bis 90% Schutz vor schwerer Erkrankung, hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf - und man muss bedenken dass der Schutz bei den mRNA-Impfstoffen höher gegen Delta ist als bei den Vektorimpfstoffen, aber in UK wurde ja sehr viel Astra verimpft. Das war beim Wildtyp noch näher an 100%, aber nun ja.

In Zahlen bedeutet das, dass wenn Du 100.000 ungeimpfte Delta-Infizierte hast, und da müssen 5.000 von ins Krankenhaus, dann sind es mit Impfung 500 bis 1000 die ins Krankenhaus müssen.

Jetzt wird es leicht komplizierter: Wenn die zwei Populationen, also die Geimpften und die Ungeimpften GLEICH wären (Alters-, Geschlechts, Vorerkrankungsverteilung), dann sollte man viel weniger Geimpfte als Ungeimpfte im Krankenhaus erwarten.

In der Realität besteht der Großteil der Geimpften aber aus Alten und Vorerkrankten, bei denen die Chance massiv höher ist, dass die Impfung nicht oder nicht effizient wirkt, und die gleichzeitig ein massiv höheres Risiko haben, schwer zu erkranken.

Die Population der Ungeimpften ist dagegen vorrangig jung und gesund, und hat damit eh ein viel geringeres Risiko, schwer zu erkranken.

Daher entspricht die Verteilung der schwer Erkrankten nicht dem Wirkungsgrad der Impfung.

Fun fact: Wenn 100% der Bevölkerung doppelt geimpft wären, wären auch 100% der schwer Erkrankten doppelt geimpft :)

Klarer?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname