Thema:
Re:Ey komm, wtf? flat
Autor: Andy1977
Datum:19.07.21 20:41
Antwort auf:Ey komm, wtf? von Scarface

>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-titel-corona-news-a-9ba02853-7b47-41e9-be3c-f219f95ab97b]
>
>In UK sind 60 Prozent der stationär behandelnden Coronafälle vollständig geimpft.
>
>Wie soll man da irgendeinem Impfskeptiker noch einen Vorwurf machen?
>Verstehe ich nicht, sind die Impfungen so wirkungslos oder verstehe ich da was falsch?


Die Impfungen sind nicht nutzlos, das merkt man ja anhand der deutlich zurückgegangenen Hospitalisierungsrate allgemein. D.h. die Inzidenz steigt gerade ganz gewaltig und dürfte in UK bald absolute Topwerte erreicht habe. Gleichzeitig gibt es nur ca. 1/10 Hospitalisierungs- & Todesfälle - wohlgemerkt ist da schon die Verzögerung zwischen Krank -> Hospital -> Tod mit eingerechnet.

Der Grund, warum der Anteil der vollständig Geimpften, die stationär behandelten werden, trotzdem so hoch ist: Bedenke, dass die meisten geimpften Erwachsene ab 40, 50 oder noch weiter drüber sind. D.h. da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit wieder relativ hoch, dass es dich dann doch trotz Impfung schwer erwischt. Andersherum werden gerade sehr viele junge Menschen infiziert, die größtenteils noch nicht geimpft sind. Da landen einerseits nicht so viele im Krankenhaus (eben weil sie jung sind), aber andererseits reichts für knapp die Hälfte (eben wegen der Masse).

D.h. anders herum ausgedrückt: Die Inzidenz und Hospitalisierungsrate weicht momentan deshalb so stark im Vergleich zur zweiten/dritten Welle ab, weil a) viele alte geimpft und b) viele junge infiziert werden. Und in Kombination entsteht halt dann dieser Effekt, dass die Hälfte der stationär behandelten geimpft und die andere eben nicht ist. Das sollte sich also ausgleichen,  je mehr jüngere geimpft werden (bzw. können im Falle von Minderjährigen).

Das predigen übrigens diverse Virologen schon seit ein paar Wochen.


< antworten >