Thema:
+1n/t flat
Autor: joelcoen
Datum:14.07.21 16:10
Antwort auf:Re:Ab Fr. keine Maskenpflicht in Sachsens Geschäften meh von token

>>Es MÜSSEN alle geimpft werden und nicht nur die Hälfte. Sonst wird es im Winter wieder ganz mies für die Krankenhäuser (ziemlich sicher)
>
>Sicher ist das eben nicht.
>Im Grunde stelle ich mir das verkürzt so vor.
>Man macht jedem Bürger ein Impfangebot, bis man sicher ist, wer dann noch ungeimpft ist, der trifft auch bewusst diese Entscheidung und daran wird sich auch nichts ändern.
>
>Dann hat man eine ungeimpfte Restmenge.
>Und dann geht mit dieser Restmenge im Grunde wieder das ursprüngliche Schwedenmodell los, nämlich Durchseuchung.
>Aber, auch wenn man massiv öffnet ist es absolut möglich dass die Infektionszahlen durch die Decke gehen, das Gesundheitssystem aber dennoch hält weil die Impfquoten in den vulnerablen Gruppen so hoch sind.
>Genau das wird man beobachten müssen, aber die ersten Beobachtungen auf Vorsprungsländer und eigene Hochrechnungen sind durchaus positiv.
>Kann klappen.
>
>Die Probleme:
>1. Es ist asozial. Es gibt Menschen, die sind gefährdet aber nicht impftauglich. Aktuell können diese Menschen noch am gesellschaftlichen Leben teilhaben weil es Regeln für alle gibt. Sie können etwa Nahrungsmittel kaufen gehen und finden vor Ort Beschränkungen vor wie viele Leute ins Geschäft dürfen, im Geschäft trägt man Maske und hält Abstand. Kippt man diese Regeln steht diese Gruppe temporär vor einem gesellschaftlichen Ausschluss. Das Virus grassiert und es gibt Probleme selbst den Grundbedürfnissen gerecht zu werden weil es für sie dann draußen richtig gefährlich werden kann.
>
>2. Kinder. Obviously. Es ist schon ziemlich zynisch zu sagen, yo, die können das ab weil da stirbt doch so gut wie niemand. Bei einer solchen Erkrankung kann imo Sterben/Überleben doch nicht das maßgebliche Kriterium sein, da sollte man doch mehr differenzieren und vielleicht noch mehr Erfahrungswerte/Daten sammeln bevor man solche Entscheidungen trifft.
>
>3. Out of control. Eine Infektionsparty mit einem zweistelligen Millionenanteil ist logistisch nicht einzufangen. Temporär wären die Infektionszahlen extrem hoch. Nur, wenn dann doch herauskommen sollte, uff, das Gesundheitssystem hält nicht, ist die Infektionszahl auf einem Niveau auf dem man das kaum noch abkochen kann. Das wäre dann wie in einem Zug zu sitzen, zwar die Bremse zu ziehen, aber einen Bremsweg zu haben der derart lang ist dass man nur noch dabei zusehen kann wie man auf die Mauer zuhält.
>
>
>Gut ist, wir müssen dieses Experiment vielleicht gar nicht machen ohne zu wissen was passiert, denn wieder ein mal möchte UK es wissen und Vollgas geben.
>Wozu das führt kann man dann beobachten.

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >