Thema:
Re:Ab Fr. keine Maskenpflicht in Sachsens Geschäften meh flat
Autor: hootie_2K
Datum:14.07.21 10:24
Antwort auf:Re:Ab Fr. keine Maskenpflicht in Sachsens Geschäften meh von token

>>Ich finde es echt schwiering jetzt schon zu wissen inwiefern impfbereitschaft vorhanden ist oder nicht.
>
>Wissen kann man es nicht, es gab im Vorfeld aber durchaus Umfragen zur Impfbereitschaft. Wir sind jetzt bei Erstimpfungen knapp an den 60% und auch wenn es weitere erklärende Effekte zur Stagnation der Neuimpfungen gibt, etwa Ferien oder lokale Unterschiede in der Verfügbarkeit, so passt das Absacken jetzt auch schon ganz gut zu den Umfragen.
>Es WIRD zäh.
>
>Allerdings ist genau diese letzte Meile die allerwichtigste.


Auch wenn du sicher recht hast, kann ich diese Argumentation nicht mehr hören. Jaja, jetzt sind wir in der wichtigsten Phase der Pandemie. Ich finde, dass man auch mal stolz sein kann, dass fast 60 % der Erwachsenen und der Großteil der Risikogruppe eine Impfung erhalten haben, dass war wichtiger als die letzte Meile in der es im großen und ganzen um die Impfung von Personen geht, die ein geringeres Risiko haben schwer zu erkranken. Was natürlich nicht bedeutet, dass man jetzt nachlässig werden soll.

>Ich hab etwa eine Studie mit Stressrechnungen vom RKI gelesen, die ich gerade nicht wieder finde, aber da sah man, mit 65% bei noch höheren Quoten in höher gefährdeten Priogruppen ist man von den Schutzwirkungen, speziell auf das Gesundheitswesen schon recht gut aufgestellt. Aber bei 75% ist die Schutzwirkung SIGNIFIKANT höher, die Belegung von Intensivbetten wäre nach dieser Rechnung gleich um ein vielfaches geringer.
>
>Sofern wir die 70% knacken sollten wäre ich von unserer Gesellschaft schon positiv überrascht. Aber imo müsste man dafür mehr tun als aktuell um diese letzte Meile an die Nadel gelockt zu bekommen.
>Es ist durchaus bemerkenswert wenn Impfstoff verfügbar ist, die Impf-Infrastruktur so breit aufgestellt ist wie noch nie, und die Zahlen dabei von Woche zu Woche weiter absacken.


< antworten >