Thema:
Re:Impfstatus und Datenschutz flat
Autor: sYntiq
Datum:13.07.21 11:50
Antwort auf:Re:Impfstatus und Datenschutz von Zinkhal

Ich hab meine Erstimpfung ja über die Betriebsarzt bekommen und werde auch die zweite von diesem bekommen deswegen das für mich eh hinfällig ist ob der AG weiss das ich geimpft bin oder nicht, aber hier möchte ich trotzdem mal einhaken:

>Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass den Arbeitgeber die gesundheitliche Daten seiner Angestellten nichts angehen. Aber Herrgott nochmal, wir haben Pandemie. Es wird ja auch nicht der allgemeine Gesundheitsstatus abgefragt, sondern lediglich, ob ein Schutz gegen ein weltweit grassierendes Virus gegeben ist. Und dieser Schutz beeinflusst maßgeblich das anzuwendende Hygienekonzept.

Warum? Es gibt nach wie vor in dieser Pandemie eine Menge Unsicherheiten. Eine Menge "Wir wissen nciht genau..." "Wir sind unsicher ob..." etc pp.

- Man ist sich nicht sicher ob man trotz Impfung nicht trotzdem Überträger sein kann und andere infizieren kann.
- Die Impfung senkt für einen selbst das Risiko an COVID zu erkranken bzw. dann einen schweren Verlauf zu haben, es könnte aber dennoch möglich sein. Gibt ja auch Berichte das es vollständig Druchgeimpfte gibt die dann doch an Delta gestorben sind.
- Es gibt wöchentlich neue Erkenntnisse welcher Impfstoff und/oder welche Impfstoffkombination wie gut gegen welche Variante wirkt.
- Neben den bereits entdeckten Mutationen könnte es auch unentdeckte geben. Auch das neue Mutationen hinzukommen werden ist mehr als wahrscheinlich und man weiss NICHT wie gut und ob überhaupt die Impfung dagegen wirken wird.

Idealerweis und um seine Mitarbeiter optimal zu schützen, sollte man also weiterhin so planen und agieren als wären alle umgeimpft. Zu fragen wer geimpft ist und wer nicht um sein Hygienekonzept anzupassen klingt für mich irgendwie als ob der AG nur das machen will was wirklich unbedingt nötig ist und nicht das was idealerweise möglich wäre um seine Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

Auch wenn mir durchaus klar ist das man abwägen muss und nicht nur zum Schutz der Mitarbeiter sondern auch zum Schutz der Firma agieren mus, denn was bringt es wenn der Mitarbeiter "sicher" ist, aber di eFirma den Bach runtergeht. Aber ich kann zumindest nachvollziehen warum Leute ihrem AG nicht mitteilen wollen ob sie geimpft sind oder nicht. Ganz ohne "Da muss ich ja evtl. aus dem Homeoffice heraus" könnte ein "Ja, ich bin geimpft" bedeuten dass der AG  den jeweiligen AN dann wieder möglichen höheren Risiken aussetzt.


< antworten >