Thema:
Re:Mal aus dem Alltag flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.07.21 08:20
Antwort auf:Re:Mal aus dem Alltag von Bomber

>>>1. Der AG befindet sich in einer Machtposition und viele AN würden den Status schon alleine deshalb angeben, weil sie Angst um ihren Arbeizsplatz haben
>>
>>Das gilt ja fast immer und ist ein Grundsatz, den der AG beachtet.
>
>Jetzt fall ich gleich vor Lachen vom Stuhl.


Ja, sorry, aber dieses "alle AG sind böse"-Ding ist genauso pauschal und unbrauchbar. Dass der Grundsatz gilt ist nicht falsch.

>Das kann ganz einfach dadurch geregelt werden, dass ein richtiges Hygienekonzept erstellt wird und jeder MA als potentiell ansteckend eingestuft ist. Wurde bei uns so umgesetzt.

Imo argumentierst Du extrem eingeschränkt aus Deiner Büro-Perspektive. Entwickel mal Hygiene-Konzepte für Fertigung, Produktion, Montagen, Logistik, Dienstleistung. Das ist nicht mehr ganz so komfortabel, und auch diese Leute wollen und müssen weiterarbeiten. Der Impfstatus kann bei Team-Zusammenstellungen usw. natürlich helfen und auch im Falle von Ausbrüchen. Diese zu managen ist der komplette Alptraum kann ich Dir sagen, übrigens auch für ALLE betroffenen Mitarbeiter, und ein vorhandener Impfstatus würde diesen Alptraum unmittelbar minimieren - ebenfalls für alle Parteien: den Erkrankten, die Kontakt-MA, den AG.

Mir fehlt in Deiner Argumentation fast jegliche Umsicht. Du bist komplett verhärtet auf einer Dagegen-Position.

>Wir sprechen uns ganz deutlich für die Impfung aus um das GESELLSCHAFTLICHE Leben wieder zu normalisieren. Ich verurteile auch öffentlich Impfverweigerung, aber keine einzelnen MA. Vorteile für den AG sehe ich als zweitrangig.

Imo der falsche Ansatz. Du kannst das Thema nicht handeln ohne individuelle Entscheidungen zu bewerten.


Vermutlich macht aber auch der langfristige Ton in einem Unternehmen die Musik: wenns eh nur gegeneinander geht, verhärten sich hier auch die Fronten. Bei uns (tm) gabs in Abstimmung mit und Rückendeckung des BR 90% Antworten zur Nachfrage in 48 Stunden, und nee, "Angst und Abhängigkeit" spielen da wirklich keine Rolle.


< antworten >