Thema:
Re:Impfstatus und Datenschutz flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.07.21 08:15
Antwort auf:Re:Impfstatus und Datenschutz von Scarface

>Grundsätzlich finde ich es falsch, wenn der AG da nachfragt.
>
>Es geht ihn halt nichts an, ob ich mich impfen lasse oder nicht.
>Ist doch alles klar in der DSGVO geregelt.


Das ist alles korrekt, aber nochmal: die neue Coronaschutzverordnung sieht verschiedene Schritte oder alternativ Auskünfte vor, um das Infektionsgeschehen in den Firmen auch vor dem Hintergrund der Reisewelle im Griff zu behalten:
[https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210708_infoblatt_urlaubsrueckkehrtest.pdf]
Ja, es ist weiterhin ein absurd zahnloser Tiger (Rückkehrer sollten sich testen lassen, sind aber nicht verpflichtet, ...), aber über die Maßnahmen an sich sollte Einigkeit bestehen.

Ich lese hier v.a. verdammt viel "der AG hat kein Recht!"-Prinzipienreiterei, und da muss ich auf Zinkhal verweisen: wir haben gerade ein paar Millionen Tote hinter uns und leben in einer Pandemie. Natürlich kann der Impfstatus in einem Unternehmen eine Rolle spielen, und bei der weiteren Eindämmung helfen.

Ich sehe auch nicht alle angeführten Gründe das zu verschweigen als relevant an. Wer Angst hat, dass er wegen Impfung vom Home Office in die Präsenz muss, der hat doch eh mittelfristig ein Problem, und kann sich durch Verschweigen allenfalls nur noch kurz über die Zeit retten, weil der Weg eh vorgezeichnet ist. Das sind doch Themen, die MA und AG unabhängig von Impfungen regeln müssen.


< antworten >