Thema:
Re:Richtig so flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.07.21 16:40
Antwort auf:Richtig so von Boabdil

>>Ich weiß, dass nahezu alle im Team geimpft sind und im BR 100%.
>>Trotzdem würde ich als BR sofort dagegen vorgehen, wenn der AG "nur mal nett" danach fragen würde.
>>1. Der AG befindet sich in einer Machtposition und viele AN würden den Status schon alleine deshalb angeben, weil sie Angst um ihren Arbeizsplatz haben
>>2. Fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum er das wissen wollen würde. Wirklich keiner, außer zum Vor Corona Zustand zurückkehren zu wollen, noch während der Pandemie, egal ob AN ansteckend sind, oder nicht
>>3. Datenschutz: Ich habe den AG schon öfter ermahnt, dass persönliche Daten, PERSÖNLICH sind und ihn diese, außer zu Meldezwecken NICHTS angehen. Denn, einer vergisst immer was nun unter den DS fällt und was nicht, und dann steht auf einmal in einer geschäftlichen Email die Krankheit eines MA in so einer Mail an andere Teams.
>>4. Auch wenn ich Impfverweigerer nicht verstehen kann, so ist es dennoch meine Pflicht, auch diese MA zu schützen und dafür zu sorgen, dass Ihnen keine Nachteile durch eine Nichtimpfung entstehen.
>>
>>Und nein, meinen Impfstatus, kennt aus meiner Familie, Freunden und Euch, niemand.
>>
>
>Sehe ich zu 100% genauso. Auch wenn ich 4. (also die Impfverweigerer) ebenfalls nicht nachvollziehen kann, aber es darf nunmal niemandem ein Nachteil entstehen.


Warum nicht? Wenn Du auf dem Bau Dich weigerst, einen Helm anzuziehen, oder als Kraftfahrer eine Gurtallergie hast, kann man Dich auch abmahnen und ggf. kündigen. Wir haben z.B. eine schwangere Kollegin, die derzeit in Deutschland nicht geimpft werden soll/darf. Da hat der AG eine Fürsorgepflicht. Und nur durch ordentlich sozialen Druck lassen sich vielleicht doch noch ein paar überzeugen.

>Und die Daten hierzu gehen wirklich den Arbeitgeber null an. Hätte bei uns im Unternehmen auch eine große Klatsche durch den BR gegeben, wenn das abgefragt werden würde.


< antworten >