Thema:
Kreuzimpfung: mal wieder bestens durchdacht! flat
Autor: Deashcore
Datum:07.07.21 14:12
Antwort auf:Deutschland und Corona #12: Die Impfsause geht weiter von Matze

Da wurde mal wieder schnell was entschieden, ohne dass es in der Praxis überhaupt kurzfristig umsetzbar ist - zumindest hier(tm) nicht:

"Kreuzimpfungen kann das Impfzentrum Braunschweig hingegen nach heutigem Stand nicht anbieten. Hierfür steht auch nach gestriger Rücksprache mit dem Land nicht ausreichend mRNA-Impfstoff im Impfzentrum für eine Zweitimpfung zur Verfügung. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte am 1. Juli ihre Impfempfehlung geändert: Menschen, die mit dem Vektor-Impfstoff AstraZeneca geimpft wurden, sollen künftig als zweite Impfdosis einen mRNA-Impfstoff erhalten – unabhängig vom Alter. Grund für die neue Empfehlung ist die sich immer schneller ausbreitende Delta-Variante des Coronavirus.

"Wir bedauern natürlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger aufgrund der neuen Empfehlung der Stiko mit einer Erwartung in das Impfzentrum kamen, die wir hier vor Ort nicht erfüllen können.  Aktuell müssen wir die Priorität bei den mRNA-Impfstoffen auf die Abarbeitung der Warteliste legen, damit wir bei diesen etwa 11.000 Personen die Erstimpfungen durchführen können. Die auf der Warteliste stehenden Personen werden mehrheitlich mit einem mRNA-Impfstoff geimpft (Erst- und Zweitimpfung). Der uns verfügbare mRNA-Impfstoff ist für diese Impfungen eingeplant. Die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) sieht vor, das  Menschen, die mit dem Vektor-Impfstoff AstraZeneca (Erstimpfung) geimpft wurden, künftig als zweite Impfdosis einen mRNA-Impfstoff erhalten – unabhängig vom Alter. Für diese Kreuzimpfungen haben wir derzeit kein mRNA-Impfstoff vorrätig.  

Die Menschen verlassen sich zu Recht darauf, dass sie ihre Zweitimpfung wie vereinbart erhalten. Beides gleichzeitig, Warteliste abarbeiten und Kreuzimpfungen ermöglichen, geht nicht, wenn nur für eins von beiden Impfstoff da ist. Sobald wir ausreichend mRNA-Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommen, um auch Kreuzimpfungen durchzuführen, werden wir dies unverzüglich mitteilen" sagt der für das Impfzentrum zuständige Dezernent Dr. Thorsten Kornblum."


< antworten >