Thema:
Re:Warum nicht Astra + mRna als Standard? flat
Autor: _bla_
Datum:05.07.21 11:11
Antwort auf:Re:Warum nicht Astra + mRna als Standard? von Vetinari

>Die Frage ist die internationale Anerkennung. Ist derzeit sehr stark eine deutsche und kanadische Geschichte, das Mixen von Vektor- und mRNA-Impfung. USA zieren sich ja schon bei purem AZ, Kreuzimpfungen könnten dann für die als halbgeimpft oder gar nicht geimpft gelten, wenn sie sich querstellen. Selbiges Problem überigens bei den ganzen "genesen + eine Impfung". Ist auch international kein anerkanntes Impfschema. Wenn man nur in Deutschland oder Europa rumreist kein Problem, wenn man außerhalb der EU was machen will, ist noch offen, wie gut das geht.

Die ganze internationale Anerkennung ist eh noch völlig offen. Da gibt es noch ganz viele offene Fragen, allerdings ist es derzeit ja noch so, das ganz viele Länder eh kaum jemanden rein lassen. Die USA haben bspw. noch die gesamte EU gesperrt unabhängig vom Impfstatus, aber lassen Leute aus Russland rein. Die EU lässt nur Impfstoffe zu, die hier zugelassen sind, was dazu führt, das ein Teil der  in UK geimpften Menschen nicht als geimpft zählen, weil sie CoviShield, also in Indien hergestelltes AZ Impfstoff bekommen haben. Einfach nach WHO Zulassung gehen, ist auch problematisch, neben den üblichen Kandidaten haben die auch zwei chinesische Impfstoffe zugelassen, bei denen es Zweifel an der Wirksamkeit gibt. Dann hast du auch noch so Sachen wie 2x Biontech aber mit 12 Wochen Abstand in UK was auch außerhalb der Zulassung ist. Und du hast Sachen wie das China eine Impfung mit chinesischem Impfstoff fordert, obwohl da klar ist, das die mRNA Impfungen besser sind. Das wird sich alles klären. Sehr viele Länder werden allein schon aus wirtschaftlichen Gründen, das EU Impfzertifikat akzeptieren. Die USA werden vermutlich wegen Kanada AZ+mRNA akzeptieren.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >