Thema:
Re:Warum nicht Astra + mRna als Standard? flat
Autor: Optimus Prime
Datum:04.07.21 12:20
Antwort auf:Warum nicht Astra + mRna als Standard? von Telemesse

>Wenn die Miximpfe so super ist wie behauptet wäre das doch der Königsweg.
>Also erst einmal Astra und nach 4-6 Wochen Biontech/Moderna.
>Da sollte es aktuelle keinerlei Engpässe beim Impfstoff geben und die Wirkung soll ja auch die beste aller Möglichkeiten sein. Zudem hätte man da auch wahrscheinlich genug Kapazitäten um die Doppel Astras und Johnsons im Herbst noch mit MRNA nachzuboostern.


Wieso gibt es die "Miximpfe" überhaupt? Weil man initial empfohlen hat nicht weiter mit Astra zu impfen.

Wegen sehr seltener, aber schwerwiegender Fälle von Blutgerinnseln im Gehirn (sogenannte Hirnvenenthrombosen) vor allem bei jüngeren Menschen hatte die Stiko am 31. März die Empfehlung ausgesprochen, den Astra-Zeneca-Impfstoff nur noch an über 60-Jährige zu verabreichen. Menschen unter 60 Jahren, die schon eine erste Impfung mit dem Medikament von Astra Zeneca erhalten hatten, hatte die Stiko zu einer zweiten Impfung mit dem Vakzin von Biontech oder Moderna geraten. Nun gilt diese Empfehlung unabhängig vom Alter. Damals wurde die Entscheidung anders als jetzt also nicht mit einer besseren Immunantwort nach der Injektion zweier verschiedener Wirkstoffe begründet. Belastbare Studienergebnisse dazu lagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.

[https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/astrazeneca-biontech-kombi-wirksamkeit-stiko-1.5340283]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >