Thema:
Re:Nein, für den Rest der Pandemie flat
Autor: McDee
Datum:02.07.21 12:44
Antwort auf:Re:Nein, für den Rest der Pandemie von Derrick

>>Er wird endemisch werden und wir uns mit der Herdenimmunität damit arrangieren...
>
>Du gehst davon aus dass es eine Herdenimmunität geben wird. Ich zweifle da eher dran. Dann kommt die nächste Mutante und alles kann wieder für nen gewissen Zeitraum übern Haufen geschmissen werden. Denn ich bezweifle auch dass Regierungen besser handeln werden. Das haben die ja schon nicht mal zwischen der ersten und der zweiten Welle hinbekommen da bessere Pläne zu schmieden.


Eine Herdenimmunität wird es so oder so irgendwann geben. Die Frage ist, wie steinig war der Weg dahin...

Auch Mutationen bekannter Viren gibt es ja jedes Jahr (weswegen es ja auch jede Saison einer neuen Grippeimpfung bedarf). Und auch unser Immunsystem lernt ja immer dazu, und kann dann auch mit Mutanten eines grundsätzlich bekannten Virus einfacher und besser umgehen. Vermutlich sorgt auch nicht immer dieselbe Virusvariante bei Dir für einen Schnupfen, aber die Art des Virus ist deinem Immunsystem zumindest so bekannt, dass es eben in den meisten Fälen nicht weiter kommt als zu einem einfachen Schnupfen.

SARS-CoV-2 ist aber eben noch recht frisch und manches noch immer unbekannt. Dass wir so schnell wirksame Impfstoffe hatten ist ein Riesenerfolg, nur sollte man halt auch nicht zu schnell übermütig werden. Noch sind zu wenige geimpft, insbesondere weltweit (was ja den Pandemiestatus ausmacht). Daher besteht eben noch die Gefahr einer Mutation die uns plötzlich doch noch wieder um die Ohren fliegt und die bekannten Impfungen zunichte macht. Passiert hoffentlich nicht, aber das muss man ja eben auch nicht leichtfertig riskieren.

Ich bin sehr zuversichtlich dass wir auf einem guten Weg sind und sich mehr und mehr normalisiert. Ein bisschen Geduld wird es aber eben noch brauchen. Bei jedem neuen Meilenstein (Tests, Impfung, Schnelltests, geringe Inzidenzen) zu meinen jetzt müsse doch endlich mal gut sein mit der Pandemie, hilft halt wenig und sorgt nur für umos größere Enttäuschung.

mcdee


< antworten >