Thema:
Schon, aber nicht so wie Deine Freundin. flat
Autor: Pezking
Datum:02.07.21 12:36
Antwort auf:Hat hier eigentlich jemand dauerhafte Angst? von Akima

Die Pandemie ist für mich seit Mitte März 2020 omnipräsent und ich richte all mein Handeln an ihr aus.

Meine einfache Maxime seitdem: Gehe davon aus, dass alle anderen Menschen außerhalb Deines Haushalts Dich anstecken können und dass auch Du alle Menschen dort anstecken kannst.

Diese Regel hatte ich schnell verinnerlicht, und die vor diesem Hintergrund notwendigen Schritte und Handlungsweisen haben sich ziemlich fix in meinem Kopf etabliert.

Ich bin seitdem indoor absolut niemandem mehr ohne Maske begegnet. Nur mal kurz meinen Schwiegereltern im Advent, nachdem meine Frau diese zwei Wochen lang besucht hat und ich sie dort abgeholt habe, inkl. eigener Übernachtung. Aber da hatte meine Frau ja auch einen Blick drauf, dass die zwei Wochen lang keine Risiken eingegangen sind.

Ich habe auch seit März 2020 kein öffentliches Verkehrsmittel mehr von innen gesehen.

Meine eigenen Eltern: Nur drinnen mit Maske oder in deren Garten ohne, aber mit Abstand.
Freunde: Nur auf unserem Balkon mal gequatscht. Mit Maske auf dem Weg zum Balkon und zurück.

Ansonsten 100% Homeoffice, bis auf externe Termine. Da trage ich immer Maske, auch outdoor.

Sobald ich aber vollen Impfschutz habe (was jetzt keine zwei Wochen mehr dauert), bin ich auch bereit, mich mit anderen vollständig Geimpften indoor wieder ohne Maske zu treffen. Da erachte ich dann eine Ansteckungsgefahr wirklich als verschwindend gering.

Aber bei Veranstaltungen in Hallen, Kino, ÖPNV etc. werde ich vorerst weiter Maske tragen. Wahrscheinlich bis zum Ende der Pandemie.


< antworten >