Thema:
Re:Hat hier eigentlich jemand dauerhafte Angst? flat
Autor: McDee
Datum:02.07.21 11:52
Antwort auf:Re:Hat hier eigentlich jemand dauerhafte Angst? von Akima

>>Ich weiß nicht ob man das mit "permanenter Angst" richtig bezeichnet. Hat sie denn tatsächlich ANGST das Haus zu verlassen, oder schließt Du das nur aus ihrer Verhaltensweise?
>
>Wenn ich das nicht wüsste, würde ich es hier nicht schreiben. Ich habe mich lange über das Thema mit ihr unterhalten.
>Sie hat tatsächlich Angst vor dem Virus, incl. des langen Rattenschwanzes über Kontakte, Infektion, Krankheit, Spätfolgen, Tod.
>
>Sie ist geimpft, hat aber kein wirkliches Vertrauen in die Wirksamkeit.


Nunja, wie gesagt gelten diese Empfehlungen auch ausdrücklich für Vollgeimpfte (findet sich auch im Aufklärungsbogen zur Impfung), weil die Wirksamkeit eben doch individuell verschieden hoch ist, und eine Infektion inkl. Weitergabe des virus nicht ausgeschlossen ist.

Wenn man aber keine ernsthaften Vorerkrankungen hat, muss man da der Angst halt auch mal die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten ernsthafter Folgen einer Infektion trotz Impfung entgegenstellen. Und die sind eben nüchtern betrachtet wirklich super gering.

Angst ist also definitiv nicht angebracht. Die empfohlenen Maßnahmen sollen die Pandemie eher für die Gesamtheit weiter eindämmen (Mutationen, Weitergabe an ungeimpfte / nicht impfbare Personen). Wem es nicht schwer fällt das weiter so zu handhaben hilft damit halt ein wenig weiter. Das sollte aber natürlich nicht aus falscher Angst um die eigene Gesundheit heraus passieren.

mcdee


< antworten >