Thema:
Re:Biontech doch nicht so wirksam gegen Delta? flat
Autor: _bla_
Datum:30.06.21 13:10
Antwort auf:Biontech doch nicht so wirksam gegen Delta? von Link

>Eben Zweitimpfung erhalten (yay!) - und dabei leider von der Ärztin zu hören bekommen, dass der Impfstoff von Biontech entgegen bisherigen Annahmen nach allerneuesten Erkentnissen wohl eine achtmal geringere Wirksamkeit gegen die Delta-Variante aufweist. Das sei eine ganz neue Studie, die man noch mit Vorsicht genießen müsse, aber sie würde darauf hindeuten.

Die Wirksamkeit ist wohl nur geringfügig schlechter bei Delta. Dieser Faktor 8 kommt vom Antikörpertiter, das bedeutet aber nicht viel. Stell dir das vor, wie einen Eimer Wasser um eine Kerze zu löschen, mehr erhöht grundsätzlich natürlich die Chance, das man erfolgreich löscht, aber ob ich nun 2 Liter oder 20 Liter Wasser auf eine kleine Kerze kippe, ist egal und sorgt in fast allen Fälle dafür, das die Kerze gelöscht ist. Die Wirksamkeit gegen Infektionen von einer vollständigen Impfung mit Biontech gegen Delta liegt laut Daten aus UK bei 88%, während bei Alpha 93% erreicht werden. Der große Unterschied besteht hauptsächlich nach der ersten Impfung. Gegen andere Varianten ist der Schutz auch nach einer Impfung schon recht gut, bei Delta sind es nach einer Impfung nur 35%.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >