Thema:
Re:Merkel bedauert Ende der Bundesnotbremse flat
Autor: Bomber
Datum:29.06.21 19:26
Antwort auf:Re:Merkel bedauert Ende der Bundesnotbremse von _bla_

>>Was für ein durch und durch verkommenes Demokratieverständnis hat diese Frau bitte?
>
>Das müsstest du mir jetzt mal erklären. Warum genau siehst du da ein verkommenes Demokratieverständnis? Sowohl die Regierung im Bund als auch die Regierungen der Länder sind demokratisch legitimiert. Man kann jetzt sicher unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob nun Bund oder Länder beim Infektionsschutz das Sagen haben sollten, aber weder die eine noch die andere Variante scheint mir irgendetwas mit einem mangelnden Demokratieverständnis zu tun haben.
>
>
>
>>Vor allem, wem würde dieses Gesetz helfen, falls im Herbst wirklich die Zahlen wieder ansteigen sollten? Wenn die Mehrheit voll geimpft ist und fast nur noch Jüngere (leicht) erkranken, wäre die Inzidenz doch völlig irrelevant.
>
>Wenn die Zahlen langsam ansteigen, und sich herausstellt, das das tatsächlich so ist und es kaum schwere Fälle gibt, dann kann man das so machen. Aber wenn die Zahlen sehr stark und schnell ansteigen, dann besteht die erhebliche Gefahr, das man in eine Katastrophe reinläuft, wenn die Zahlen zu schnell und stark steigen, bspw. wenn auffällt das es doch eine ganze Menge Risikopatienten gibt, die noch nicht oder nicht mehr wirksam geimpft sind. Und: Wir hatten bisher rund 3 Millionen Fälle


bißchen OT, ich weiß, aber wow! Mit oder ohne Dunkelziffer?
Ehrlich gesagt, wenn ohne Dunkelziffer, dann stimmt mich das fast positiv. Dann könnte man, mit einer angenommenen Impfquote von ca. 65% eine ganz gute Immunisierung in Deutschland hinbekommen.

> und waren teilweise extrem nah an der Überlastung. Auch 10-20% Impfverweigerer können große Probleme verursachen.
>Die Deltavariante ist extrem ansteckend und führt auch bei jüngeren zu mehr Krankenhausaufenthalten und da kann es wenn Saisonale Effekte wegfallen extrem schnell zu sehr hohen Zahlen kommen. Die Bundesnotbremse hilft da halt schneller zu reagieren. Wenn die Zahlen langsam ansteigen und sich herausstellt, das dank Impfungen es trotzdem kaum schwere Verläufe hat, dann kann man das immer noch wieder abschaffen oder zumindest die Schwellwerte anpassen.
>
>>Dann könnte es allein noch nach der Auslastung der Krankenhäuser gehen (obwohl ja dort wohl auch ordentlich beschissen wurde, wie in den letzten Wochen bekannt wurde).
>
>Das ist ein sehr langsamer Indikator. Wenn du erst reagierst, wenn die Krankenhäuser ein Problem haben, dann lässt sich eine echte Überlastung oft schon nicht mehr verhindern, weil zwischen Einführung der Maßnahmen und reduzierten Fallzahlen eine erhebliche Verzögerung existiert. Ich finde die Schwellwerte der Bundesnotbremse jetzt nicht so super toll, besser wäre es imho auf das Wachstum der Zahlen zu schauen, bei einem sehr schnellen Wachstum sollte auch dann gehandelt werden, wenn die Lage ansonsten unbedenklich ist.
>
>gesendet mit m!client für iOS



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >