Thema:
Re:GB: Hälfte aller Delta-Toten waren geimpft flat
Autor: hellbringer
Datum:28.06.21 15:16
Antwort auf:Re:GB: Hälfte aller Delta-Toten waren geimpft von Vetinari

>Keiner will denselben Fehler machen, darum ja die (teilweise verständliche) absolute Übervorsicht der Politiker. Nur, UK und Israel zeigen ja, dass dank Impfungen dieselbe Situation wie im Herbst/Winter nicht einfach so möglich ist, außer die Inzidenzien sind eine Zehnerpotenz *2-4 so hoch wie damals, weil das ist derzeit der Unterschiede am Anteil an Toten an der Inzidenz. Natürlich Unsicherheit bei den Zahlen und der übliche Lag von 2 Wochen, aber nichts deutet darauf hin, das die Zahlen auch nur in die Nähe von den 1000 Toten am Tag kommen, wie damals. Keiner sagt "laufen lassen", aber Panik und Furcht scheint mir derzeit - danke Impfungen - nicht angebracht zu sein.Im Winter starben in UK auf einen bekannt Infizierten 0,018 Leute. Jetzt sind es 0,00116. Ein sehr relvanter Unterschied. Auch geht die Sterberate (derzeit) langsamer hoch als die Inzidenz. Was wohl zeigt, dass die Bevölkerung, die sich ansteckt vor allem außerhalb der Risikogruppen liegt, und in den Risikogruppen die Impfung schlimmeres verhindert. Vorsicht ja, Panik, nein.

Ich habe aber den Eindruck, dass wirklich einige auf "einfach laufen lassen" aus sind. Und ja, es mögen jetzt weniger Leute an Infektionen sterben. Aber wir wissen ja noch gar nicht, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Jetzt, wo alle Maßnahmen aufgehoben werden und langsam die Partys und Massenveranstaltungen anfangen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es so "wenige" Tote gab, WEIL wir so strenge Maßnahmen hatten. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Impfungen den Wegfall der Maßnahmen ausreichend kompensieren können. Wahrscheinlich schon? Aber ist das 100% sicher? Und wer sagt, dass es in 1 oder 2 Monaten keine neue Mutation gibt, die die Zahlen wieder anders aussehen lässt?

Wie gesagt, ich bin nicht darauf aus Panik zu machen und zu sagen, dass es schlimm wird, wenn wir nix tun. Aber ich finde die aktuelle Einstellung der Leute ziemlich leichtsinnig und leichtgläubig. Die Zahlen sind ja JETZT gut, also ist es ausgeschlossen, dass es wieder schlimmer wird...


< antworten >