Thema:
Re:Luftreiniger WÄREN sehr effektiv in Schulen… flat
Autor: Telemesse
Datum:27.06.21 16:19
Antwort auf:Re:Luftreiniger WÄREN sehr effektiv in Schulen… von _bla_

>
>>Im Endeffekt hat so ein Luftfilter doch den selben Effekt wie Fensterlüftung. Die Luft zirkuliert und kontaminierte Luft wird durch frische/gereinigte Luft ausgetauscht. D.h. die Gesamtvirenlast in der Luft wird dauerhaft signifikant  reduziert. Da die bekannten bisherigen Superspreaderevents eigentlich alle in schlecht belüfteten Innenräumen (Ischgl Kneipe, Karnevalssaal, Hochzeitsfeiern etc.) stattgefunden haben ist zumindest der Kausalzusammenhang Virenlast/Belüftung/Verweildauer sehr plausibel.
>>Zudem wäre es ja auch nicht schlecht wenn die Kids im November nicht mehr mit Winterjacke an bei offenen Fenstern im Klassenzimmer sitzen müssten;-)
>>
>>[https://www.faz.net/aktuell/wissen/aerosole-was-wissen-wir-ueber-die-corona-ansteckung-in-raeumen-16977691.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2]
>
>Plausibel ist das natürlich, aber längst nicht alles was plausibel ist, stellt sich auch als tatsächlich zutreffend heraus. Ich bin ja auch für den Einsatz von Luftfiltern, aber es wäre halt schön, wenn es dafür tatsächlich nochmal möglichst starke Evidenz gäbe, dass das tatsächlich funktioniert. Phil Gates erwähnt ja auch noch einen möglichen, zusätzlichen Effekt: Nämlich das es bei Ansteckungen mit wenig Virusmaterial zu leichteren Verläufen kommt. Das ist ebenfalls plausibel, aber es könnte eben durchaus anders sein, schließlich vermehrt sich der Virus im Patienten, so das es auch gut sein könnte, das die initiale Dosis schon ganz kurz nach der Infektion kaum mehr einen Einfluss auf die Krankheit hat.


Alles richtig aber Tatsache ist doch das Luftfilter nichts schaden, die Raumluftsituation verbessern und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Infektionsrisiko mindern. Das scheint ja zu genügen das die Teile mittlerweile in Büros, Kanzleien und Praxisräumen zum Standardinventar gehören. Die kosten mit etwa 2-3.000 Euro/Klassenzimmer sind auch überschaubar und könnten sicher auch durch lokale Spenden und Fördervereine mitfinanziert werden. Warten bringt also nichts.
Wir haben unsere Filtersysteme im Büro u.a. von Trotec und die bieten komplette Konzepte für Klassenräume an.
[https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/infektionsschutz-loesungen/acrylglasplatten-schutzwaende/schutzkonzept-schulen/]


< antworten >