Thema:
Re:Luftreiniger WÄREN sehr effektiv in Schulen… flat
Autor: Telemesse
Datum:27.06.21 13:29
Antwort auf:Re:Luftreiniger WÄREN sehr effektiv in Schulen… von _bla_

>>>>…denn sie sind sehr effektiv auf Covid-Stationen in Krankenhäusern:
>>>>
>>>>[https://www.cambridge.org/core/journals/infection-control-and-hospital-epidemiology/article/use-of-portable-air-cleaners-to-reduce-aerosol-transmission-on-a-hospital-covid19-ward/17C5199D3903ABD465017C34AA741826#.YNRqRgk6zWs.twitter]
>>>>
>>>>„With two small domestic air cleaners in a single patient room of a hospital ward, 99% of aerosols could be cleared within 5.5 minutes.“
>>>>
>>>>Jo. Wenn wir welche hätten im Herbst.
>>>
>>>Naja, aber so richtig aussagekräftig, ob damit auch das eigentliche Ziel einer Verhinderung von Infektionen erreicht werden würde, ist das leider noch nicht. Wäre ja bspw. denkbar, das die meisten SARS-COV2 Viren an der Luft eh schnell kaputt gehen und der Filter so hauptsächlich inaktivierte Viren rausfiltert und gleichzeitig für eine Luftzirkulation sorgen, die es für die Viren leichter macht von einem Patienten zum nächsten zu springen.
>>
>>Es gibt mittlerweile zig Studien, dass die Schwere des Verlaufs von der Menge der initial eingeatmeten Viren direkt abhängig ist. Selbst wenn man Infektionen nicht komplett verhindert, so sorgt man doch dafür, dass die Kinder nur eine sehr geringe Menge Viren einatmen, nicht krank werden und hinterher immun sind.
>
>Hast du dafür vielleicht einen Link? Ich kenne diese Vermutung, war aber bisher der Meinung, dass das noch Spekulation ist. Ich hab jetzt auf den ersten Blick nichts entsprechendes gefunden.
>Dieses Paper findet keine Verbindung zwischen initialer Dosis und Krankheitsschwere:
>[https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2021.646679/full]
>Und hier erklären sie die Hypothese, aber rufen noch zu mehr Forschung auf, um die Hypothese zu belegen:
>[https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306987720333223]
>
>Und hier wird ebenfalls nur spekuliert:
>[https://www.bmj.com/content/bmj/371/bmj.m4763.full.pdf]


Im Endeffekt hat so ein Luftfilter doch den selben Effekt wie Fensterlüftung. Die Luft zirkuliert und kontaminierte Luft wird durch frische/gereinigte Luft ausgetauscht. D.h. die Gesamtvirenlast in der Luft wird dauerhaft signifikant  reduziert. Da die bekannten bisherigen Superspreaderevents eigentlich alle in schlecht belüfteten Innenräumen (Ischgl Kneipe, Karnevalssaal, Hochzeitsfeiern etc.) stattgefunden haben ist zumindest der Kausalzusammenhang Virenlast/Belüftung/Verweildauer sehr plausibel.
Zudem wäre es ja auch nicht schlecht wenn die Kids im November nicht mehr mit Winterjacke an bei offenen Fenstern im Klassenzimmer sitzen müssten;-)

[https://www.faz.net/aktuell/wissen/aerosole-was-wissen-wir-ueber-die-corona-ansteckung-in-raeumen-16977691.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2]


< antworten >