Thema:
Re:Delta Variante weniger gefährlich flat
Autor: Joschi
Datum:27.06.21 13:23
Antwort auf:Delta Variante weniger gefährlich von Telemesse

>Ein Schulkollege (Arzt in der Oberpfalz) war letzte Woche auf einem Vortrag der Uni Klinik Regensburg und hat mir mal den folgenden Screenshot der dortigen Präsentation geschickt.
>Demnach ist Delta zwar ansteckender, die Hospitalisierungsrate, insbesondere aber die Mortalitätrate signifikant niedriger (2% bei Alpha und nur noch 0,3% bei Delta). Das wäre ja ein positives Zeichen dafür das das Virus so langsam aus der Todeszone heraus mutiert.
>
>[https://i.imgur.com/Nzs5TDM.jpg]


Aufpassen mit der Überschrift. Wenn die Variante doppelt so ansteckend ist, sind die Auswirkungen exponentiell drastisch. Die geringen n-Zahlen bei der Delta-Variante betreffen nur sehr wenige Fälle bei denen nach 28 Tagen Infos kamen. Das sieht nach unvollständigen Daten aus. Ob die beiden Stichproben sonst vergleichbar waren, sieht man auch nicht.
Jedenfalls kann man Dein Fazit imho nicht aus den Angaben ziehen.


< antworten >