Thema:
Re:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.06.21 09:29
Antwort auf:Re:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… von Pascal Parvex

>>Diese abrupten Temperaturunterschiede sind nicht ungefährlich. Nicht umsonst werden Patienten, die aus kaltem Wasser gerettet werden recht behutsam „aufgewärmt“.
>
>Hm, ich dachte, die Menschenversuche der Nazis (unterkühlte Piloten im Wasser nach Abschuss) hätten gezeigt, dass schnell Aufwärmen besser ist.


Das waren junge erwachsene Burschen. Aber man geht ja heute in der Intensivmedizin hin und kühlt Menschen mit Hirnverletzungen absichtlich runter, um Hirnschäden zu minimieren, und dann wärmt man sie langsam wieder auf. Ein menschliches Gefäß ist auch nicht viel anders als eine Wasserleitung, wenn Du da den Druck und die Temperatur abrupt änderst, platzt es schlimmstenfalls. Gerade kleine Kapillargefäße finden das wenig lustig. Und wer weiß schon, ob sein Herz 100% gesund ist. Siehe Eriksen. Wechsel zwischen heiss und kalt sind für die Durchblutung der Haut vielleicht gut - da reden wir aber nur über die Oberfläche und nicht die Kerntemperatur.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >