Thema:
Re:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… flat
Autor: Joschi
Datum:26.06.21 14:40
Antwort auf:Re:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… von Phil Gates

>>…schwimmen. Bei 14 Grad und frischem Wind im Freibad, erster Öffnungstag. Mit meiner kleinen Tochter im Neopren. 25 min hat sie durchgehalten, dann kam der blaue Lippen Shader-Bug und wir mussten zum Hotfix in die Dusche. Sehr geil! Die Welt dreht sich wieder ein Stück weiter :-)
>
>Ernsthaft, solltest Du nicht machen. Blaue Lippen heißt akuter Sauerstoffmangel durch Unterkühlung. Wenn Deine Tochter keinen Herzfehler hat, überlebt sie das natürlich, aber die Therapie „heiß duschen“ ist zusätzlicher Stress fürs Herz. Diese abrupten Temperaturunterschiede sind nicht ungefährlich. Nicht umsonst werden Patienten, die aus kaltem Wasser gerettet werden recht behutsam „aufgewärmt“. Das Gehirn und das Herz nehmen relativ wenig Schaden bei Unterkühlung, so lange die Atmung und das Herz noch funktionieren, aber von 33 Grad mit heißem Wasser innerhalb von wenigen Minuten wieder auf 37 Grad aufheizen ist nicht anzuraten.


Ok, das hab ich so krass noch nie gehört. Es ist ja auch nicht so, dass man direkt unter eine knallheiße Dusche springt, sondern wenn einem kalt ist, man schon lauwarmes Wasser als wärmend empfindet und dann langsam wärmer stellt. Auch gibt es wohl einige Level zwischem bläulich und blau. Aber ich habe nie darüber gelesen, dass tatsächlich Kinder bei sowas umkommen oder Schaden tragen - und in deutschen Schwimmbädern gibt es da einiges was unbeaufsichtigt am Zittern ist. Trotzdem danke für den Hinweis natürlich!


< antworten >