Thema:
Re:0 aktuelle Infektionen in unserer Stadt flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.06.21 15:11
Antwort auf:Re:0 aktuelle Infektionen in unserer Stadt von suicuique

>>Wenn die Grünen noch 3 Prozent abgeben und CDU/CSU/FDP noch 3 Prozent zulegen und die Freien Wähler in Bayern 3 Direktmandate holen, reicht es sogar ohne die Grünen.
>
>Hab ich was verpasst?
>Den Punkt mit den Freien Wählern höre ich zum ersten Mal. Inwiefern sollte deren Abschneiden für die Bundestagswahl irgendeine Rolle spielen?
>
>gruß


Wenn eine Partei drei Direktmandate holt, dann zieht sie mit allen Sitzen, die ihr nach der Zweitstimme zustehen würden, in den Bundestag ein, auch wenn sie die 5%-Hürde nicht geschafft hat, § 6 Abs. 3 S. 1 Bundeswahlgesetz. Die FW stehen irgendwo bei 2-3%, haben aber in Bayern soweit ich informiert bin in drei Wahlkreisen realistische Chancen, das Direktmandat zu erringen - auch, weil die Grünen ja mittlerweile auch in Bayern stark sind und der CSU einige Stimmen abjagen. Da die CSU sowieso mehr Direktmandate holt, als ihr nach den Zweitstimmen zustehen würden und es daher zu Ausgleichsmandaten kommt, würde ich in Wahlkreisen, die die CSU sowieso nicht holt - bspw. München oder Nürnberg - mir anstelle der CSU überlegen, ob ich nicht dort gar keinen Kandidaten aufstelle, sondern dazu aufrufe, den FW-Kandidaten zu wählen. Es können die entscheidenden paar Stimmen zur Kanzlermehrheit sein.


< antworten >