Thema:
Das ist nicht gut... flat
Autor: Kilian
Datum:23.06.21 12:02
Antwort auf:Delta Bawü ca. 12,1% (22.6) von joelcoen

...sagte Christian Drosten gestern im Corona-Podcast vom NDR:

Noch ist der Anteil der Delta-Variante an den Coronavirus-Infektionen in Deutschland verhältnismäßig gering. Der Wert, den das Robert Koch-Institut (RKI) zuletzt gemeldet hat, liegt bei sechs Prozent. Allerdings bezieht sich diese Zahl auf die erste Juni-Woche. "Man muss befürchten, dass der Anteil inzwischen gestiegen ist", sagt Drosten in der aktuellen Podcast-Folge. Spannend werde sein, ob der neue Wert, der in dieser Woche veröffentlicht werden soll, in Richtung zwölf Prozent gehe und somit eine Verdoppelung des Anteils der Delta-Variante von Woche zu Woche zu verzeichnen ist.

"Wenn das so sein sollte, ist das ein sehr schlechtes Signal", hält der Virologe an der Berliner Charité fest. Dann müsste man sich darauf einstellen, dass sich die Lage in Deutschland ähnlich wie in England entwickeln könnte
, wo die Delta-Variante bereits seit Längerem vorherrschend ist. Dort liegt die Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen wieder bei 141. "Wir müssen deshalb in Deutschland schnell impfen - und falls das nicht reichen sollte, müsste man noch mal über einer Verschärfung der Kontakt-Maßnahmen nachdenken", so Drosten.


[http://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-zur-Deltavariante-Es-muss-nicht-so-kommen-wie-in-England,coronavirusupdate200.html]

EDIT: In BaWü war der Wert in der ersten Juni-Woche ja noch weit unter den bundesweiten 6%, und trotzdem befindet sich BaWü jetzt schon bei den o.g. 12%. Fuck!

Und nun? :(


< antworten >