Thema:
Manche meinen wir QR Code Sekretärinnen seien Amtsschi flat
Autor: geek
Datum:23.06.21 00:27
Antwort auf:Amtsschimmel, Bürokratie & Föderalismus vs. Corona von thestraightedge

mmel die ihren Job nicht voller Hingabe machen, aber verstehen gar nicht wie hart unsere Arbeit eigentlich ist.

Normal alles easy, wir kriegen die Meldung einer Impfung von einer neuen Person, malen dann so einen QR Code in Paint (kann schonmal zwischen 30 und 45 Minuten dauern pro Code, deswegen sind wir da auch bissel hintendran zeitlich, aber ist halt Knochenarbeit) und schicken den dann per E-Mail an den Geimpften. Normal passt das, wir hören nie wieder von denen, ist auch besser so, sonst würden wir noch weniger QR Codes rausschicken können wenn wir uns noch um deren Anfragen kümmern müssten.

Aber vor so drei Wochen hat sich dann doch mal ein pac mit Impfnummer PACM-ANAM-CAP7 per in der E-Mail angegeben Kontaktdaten gemeldet. Er meinte, er habe leider kein zweites Smartphone (wie arm kann man sein? Dachte wir hier im Amt werden schlecht bezahlt) und könne deswegen den per pdf heruntergeladenen QR Code nicht mit seiner Handykamera fotografieren wie es in der Anleitung beschrieben würde. Er flehte mich am Telefon an, und ob wir ihm den QR Code nicht ausdrucken und per Brief zusenden können. Meinetwegen habe ich ihm gesagt (Hauptsache der gibt Ruhe).

Habe dann gedacht, der Typ vergisst das eh wieder und ich habe meine Ruhe, aber der hat sich über die nächsten zwei Wochen noch 8 mal gemeldet, wo denn  der Brief bleibe, er könne die in der E-Mail beschriebene kostenlose CovPass-App oder die Corona-Warn-App immer noch nicht nutzen.

Habe ihm dann also vorgestern den QR Code auf unser feines amtliches Briefpapier (mit jeder Menge Logos und Text) gedruckt. Dann schön zweimal gefaltet nach Vorschrift damit er in unsere kleinen Briefumschläge passt. Von wegen schön gefaltet! War wohl wieder am Tagträumen beim falten, habe beim nochmal hinschauen nämlich leider gemerkt, dass ich die beiden Faltmarkierungen nicht getroffen habe. Das genaue Einhalten der Markierungen, an denen man das Ding falten soll, ist extrem wichtig damit der Zettel in die extra günstigen kleinen Umschläge passt die wir aus Kostengründen verwenden. Stattdessen ging mein Falt mitten durch den QR Code, dadurch war dieser leider unbrauchbar und der typ kann den nicht einscannen. So ein Mist, gab auch kein amtliches Briefpapier mehr. Ah halt, hatte noch das eine Blatt, wo ich meinen Einkaufszettel auf die Rückseite geschrieben hatte. Wieder probiert zu falten, aber schon wieder die Faltmarkierungen verfehlt, das gibt es doch nicht. Der Falt geht schon wieder durch den QR Code und der ist unbrauchbar.
Na egal, hatte keinen Bock nochmal Briefpapier aus dem Lagerraum zu holen, da wäre ich glatt zwei Minuten unterwegs gewesen für. Kriegt der Typ halt die zwei kaputten Zettel, wenn der sich beschwert kann ich ihm ja immer noch sagen "sorry nicht gemerkt" und dann neue drucken. Evtl. gibt der aber auch endlich auf.
Doch so ein Mist, durch die nicht faltliniengetreu gefalteten Zettel passen diese nicht in unsere günstigen kleinen Umschläge. Musste ich sie am Ende halt in einen dieser sündhaft teuren DIN Lang-Umschläge stecken.
So sieht der Typ beim aufmachen des Briefkastens wenigstens dass wir hier beim QR-Code- Druckungsamt so richtig Geld haben, während er sich noch nicht mal ein zweites Smartphone leisten kann.


< antworten >