Thema:
Re:Werden wir im Herbst eine Zweiklassen Gesellschaft haben flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.06.21 15:11
Antwort auf:Re:Werden wir im Herbst eine Zweiklassen Gesellschaft haben von odst-soldier

>
>>
>>Aber ich befürchte dann soziale Spannungen im Land, wenn manche auf Restaurantbesuche etc. verzichten müssen, andere leben Ihr ganz normales Leben.
>
>aber das ist ja dann deren schuld. wer nicht impfen lässt soll die klappe halten.
>oder man muss halt wieder auf eigene kosten testen lasse, wenn man irgendwo rein will (kino, bar, club, konzert usw.).
>
>viel interessanter finde ich die fragen: was ist wenn sich rausstellt, das bestimmte impfstoffe gegen delta deutlich unwirksamer sind oder gleich gar nicht wirken? muss man dann die geimpften nochmal "aufteilen"?
>


Gar nicht wirken werden sie nicht. Bei Grippeimpfstoffen ist die Wirksamkeit knapp über 50%, aber sie verhindern auch bei denen, die sich trotz Impfung infizieren, einen schweren Verlauf. Und Grippe mutiert noch schneller als Corona. Aber ich gehe davon aus, dass die Vektor-Geimpften im Herbst/Winter mit Biontech 2. geimpft werden. Wir haben für Q3 und 4 auch noch enorme Bestellungen offen, und die EU hat für 2022 ff. auch jede Menge Vorbestellungen für mRNA-Impfstoffe getätigt.

>und was ist mit den risikogruppen im herbst/winter, falls eine dritte dosis empfohlen wird? wenn man die nicht bekommen kann (engpässe), wirde der impfpass dann "annuliert"?

Der Risikogruppe Ü80 ist der Impfpass egal, die wollen nicht reisen, die wollen in erster Linie nicht sterben. Und natürlich wird es dann auch wissenschaftliche Erkenntnisse geben, wer eine Auffrischung braucht und wer mit dem bisherigen Impfstatus gemessen am Risikoprofil auch gut versorgt ist. Die Engländer sind gerade ein hervorragendes Freiluftforschungsinstitut mit Millionen freiwilligen Testpersonen.


< antworten >