Thema:
Re:Die Patente für mrna müssen endlich aufgehoben werden flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.21 10:54
Antwort auf:Re:Die Patente für mrna müssen endlich aufgehoben werden von Phil Gates

Du sprichst in deinem Beitrag bereits einen weiteren wichtigen Aspekt an:

Patente sind natürlich ein Mittel zur Monetarisierung aber gleichzeitig auch dienen sie zur einfachen Linezierung und damit Verbreitung der Produkte.

Wenn das wegfällt dann bleibt den Herstellern immer noch die Möglichkeit die Rezeptur und Herstellungsmethoden geheim zu halten und im dunklen Kämmerlein zu werkeln. Das wird ja in so manchen Branchen so gehandhabt, gerade wenn Patente in vielen Schwellenländern kaum kontrollierbar oder durchsetzbar sind.

Im Vergleich zu dieser Alternative ziehe ich Patente als transparentes Mittel zum Technologieaustausch jederzeit vor.
Zumal Patente ja nicht vom Himmel fallen. Das Prozedere eines zu bekommen ist kontrolliert und höchst aufwendig und komplex.
Ich habe einmal den Prozess periphär verfolgen und begleiten können/müssen. Das hat mir gelangt ;)

kurz: Patente sind per se ein Fortschritt den aufzugeben man nicht leichtfertig riskieren sollte. Darüberhinaus gibt es ja IIRC Möglichkeiten Patente soweit zu lockern wenn es von grundlegenmdem Interesse ist. Das dürfte hier zweifelsfrei vorliegen und ich bin sicher das wird hier auch bereits praktiziert.
Von daher bin ich skeptisch wenn ich höre dass es ja an den bösen Patenten liegt wenn vielerorts in der Welt die "billige Plörre" ™(Matze) verimpft wird. Ich halte das für eine Nebelkerze die nicht zielführend oder sachgerecht ist.

gruß


< antworten >