Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.06.21 15:29
Antwort auf:Re:Abwarten von Matze

>>CureVac hatte ja Produktionskapazitäten reserviert die jetzt ungenutzt bleiben. Und die Umstellung auf die Produktion von Comirnaty wäre sicher kein Hexenwerk.
>
>Steht denn irgendwo, dass sie die (längst laufende) Produktion einstellen?


Was ich eben bei hr Info hörte war Folgendes (Statement des Studienleiters von der Uni Tübs):

- Die geringere Wirksamkeit beruht darauf, dass die Dosierung viel geringer ist als bei Biontech und Moderna;
- Wenn sie mit der Dosierung hochgehen, dann gibt es massive Nebenwirkungen.

Die haben das mit der höheren Dosierung usw. also offensichtlich schon in Phase I oder II ausprobiert.

Die Ausrede des Herstellers, sie hätten ja alle möglichen Virusvarianten im Feld und die Wettbewerber nicht, zieht meines Erachtens nicht. Die Real World Daten zu Moderna, Biontech und Astra legen nahe, dass sie auch gegen die Varianten einen herausragenden Schutz jedenfalls vor schweren Verläufen bieten. Leider (!) ist es wohl ein Rohrkrepierer. Biontech und Moderna müssen ihre Impfstoffe, die nachweislich wirken, nur bei zwei, drei Sequenzen anpassen und dann haben die gut verträgliche Impfstoffe, die dann auch die Mutationen zu 96% totschlagen. Das geht mit einer Änerungszulassung in ein paar Wochen. CureVac müsste zwei Probleme lösen, nämlich Anpassung an Mutationen UND Verträglichkeit. Das schaffen die bis Ende des Jahres nicht, und Mitte 2022 ist der Spuk jedenfalls in den entwickelten Ländern nur noch eine jährliche Schutzimpfung für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen. Da zahlt aber niemand mehr die Preise, die jetzt durchsetzbar sind, weil es quasi um die Rettung der Menschheit geht. Die einzige Hoffnung, die CureVac noch hat, ist, dass ihre Mikro-Fabrik funktioniert und sie langfristig in jedem Krankenhaus sowas installieren können, damit bei einem lokalen Ausbruch eines fiesen Virus das Biest irgendwo im Labor sequenziert und dann per E-Mail quasi wie beim 3D-Drucker die Anleitung verschickt werden kann, einen Impfstoff zu entwickeln, bevor es sich ausbreitet. Das ist durchaus geil, aber in der derzeitigen Pandemie können sie sich mit Sanofi leider als ausgeschieden ansehen. Das wird nichts mehr. Umso wichtiger, jetzt umzuswitchen und als Lohnhersteller Biontech herzustellen oder zumindest die Vorprodukte (Lipide) zur Verfügung zu stellen.


< antworten >