Thema:
Re:Vielleicht immer Freitags ab 10 Uhr? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:17.06.21 12:54
Antwort auf:Re:Vielleicht immer Freitags ab 10 Uhr? von Cerberus

>Edit: Nach kurzer Google-Suche bestätigt mich das Internet: [https://www.mundmische.de/bedeutung/14203-Surge]

Richtig. Hier (also Großraum Bochum) wird es aber eher für ekelhafte Flüssigkeiten verwendet.

"Hömma, lass den Wischeimer nich mitten im Raum stehen, jetzt wär ich fast in die Sürge getreten"

Ich bin manchmal schon überrascht, was es selbst innerhalb des Ruhrgebiets für Unterschiede gibt. Für "Bär machen" als Synonym für "ein Darlehen aufnehmen" bin ich auch schon einige Male komisch angeguckt worden, das ist ausserhalb Bochums auch wenig bekannt.

"Wie hast du denn das Auto bezahlt?" - "Na, voll der Bär."


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname