Thema:
Re:vielen Dank! super Bericht , aber mit den Jahreszahen? flat
Autor: gonknoggin
Datum:17.06.21 11:01
Antwort auf:vielen Dank! super Bericht , aber mit den Jahreszahen? von joelcoen

>komme ich nicht ganz klar

Wie meinst Du?
>
>>Wollte seit Wochen mal ein Update zur Situation hier in Singapur geben (sorry, wird bestimmt etwas länger).
>>
>>Wir waren von April bis Juni 2020 gut neun Wochen im Total-Lockdown, wo alles was nicht lebensnotwendig war, geschlossen hatte. Danach ging es sukzessive voran mit kleinen Schritten. Die Fallzahl pendelte für Monate pro Tag zwischen 5-10 Leuten (bei gut 5,5 Millionen Einwohnern). Im April ging es dann los, dass es irgendwo Lücken im relativ eng gespannten Überwachungsnetz gegeben hat - und es haben sich einige kleine Cluster gebildet (u.a. am Flughafen). Fallzahl ging trotzdem nie über 30 pro Tag. Die Regierung hat dementsprechend gleich wieder die Daumenschrauben angezogen. Seit über vier Wochen sind Restaurants wieder geschlossen, Schulen auch (nur Kitas sind geöffnet). Fitnessstudios etc. ebenso.
>>
>>Ab Montag sollten eigentlich Restaurants wieder öffnen aber es gab ein anderes Cluster in einer Mall mit gut 30 Fällen und man hat gestern schon gesagt, dass man über weitere Öffnungen jetzt erstmal nachdenken müsse - soll heißen, ich wäre sehr verwundert, wenn Restaurants am Montag wirklich wieder aufmachen dürfen.
>>
>>Aktuell sind knapp die Hälfte der Einwohner zumindest Erstgeimpft, bis August möchte man allein ein Angebot zur ersten Impfung gemacht haben. Verimpft wird hier nur Pfizer/BionTech und Moderna - seit gestern auch Sinovac, aber nur wer das unbedingt will und man muss es auch selbst zahlen. Irgendwelche "Privilegien" hat man als Geimpfter nicht, weder hier im Land, noch beim (Ein)reisen. Die Regierung spricht zwar davon, dass man die Impfung als Ausweg sieht, aber eine konkrete Roadmap (mit Zahlen etc.) wurde bislang nie kommuniziert. Es heißt immer nur man müsse mit Umsicht agieren, die Zahlen der Infizierten niedrig halten etc.
>>
>>Kurz zur Einordnung der Maßnahmen: Seit April 2020 besteht generelle Maskenpflicht, egal ob drinnen oder draußen. Man durfte sie nur im Restaurant zum Essen abnehmen und wenn man draußen Sport macht oder Fahrrad fährt. Das gilt auch für alle Kinder ab sechs Jahren (am Anfang sogar für Kinder über zwei), d.h. auch in allen Schulen etc. Selbst in den Kindergärten, auch wenn die Kinder da noch jünger als sechs sind, wird überall Maske getragen - meine knapp Vierjährige hat acht Stunden am Tag in der Kita die Maske auf. Überall laufen die "Safe Distancing Ambassadors" in ihren roten T-Shirts durch die Stadt und achten auf das korrekte Tragen der Masken und die Einhaltung der Regeln. Bei Verstößen drohen Strafen ab 200 Euro aufwärts. Einige Ausländer (das heißt Leute mit Arbeitserlaubnis) wurden auch direkt des Landes verwiesen, als sie sich zum Beispiel mit mehr Leuten als erlaubt zu Hause oder draußen getroffen haben.
>>
>>Als im Juni 2020 die Restaurants wieder öffneten durfte man monatelang nur zu viert gehen, d.h. als Familie mit zwei Kids konnten wir nur eine weitere Person im Restaurant treffen (Kids, egal welches Alter zählen immer als volle Person). Erst nach Weihnachten wurde das Limit auf acht Personen erhöht.
>>
>>Es gilt überall Pflicht sich bei Besuchen von Restaurants, Einkaufszentren etc. zu registrieren. Dazu gibt es seit Mitte 2020 eine App mit der man sich (per QR Code) in jedem Laden zumindest einchecken muss. Die App kommuniziert per Bluetooth mit den anderen in der Umgebung, so dass die Behörden im Fall der Fälle schnell nachverfolgen können, wer mit wem wo in Kontakt war. Hier schreit (fast) keiner nach Datenschutz und - vor allem so lange die Fallzahlen niedrig waren und die Leute ihrem täglichen Leben nachgehen konnten - hat die Bevölkerung es so akzeptiert.
>>
>>Homeoffice ist seit über einem Jahr Standard, mal wurden die Kapazitäten, deren die ins Büro dürfen rauf, dann wieder runtergesetzt. Momentan sind es glaube ich 25% Maximalbesetzung in Büros. Hab aber gut ein Jahr das Büro nicht von Innen gesehen :)
>>
>>Von Mitte Mai bis vor zwei Tagen durfte man maximal zwei Leute zu Hause zu Besuch haben oder auch nur zu zweit draußen sein. Jetzt sind es immerhin fünf Leute, Geschäfte haben zwar auf, aber da Restaurants zu sind, sind die Malls ziemlich leer. Vor einer Woche hat man den Mitarbeiter einer Bäckerei in einem der größten Einkaufszentren Singapurs positiv getestet. Danach hat man die ganze Mall (acht Etagen, hunderte Geschäfte) für drei Tage komplett geschlossen, alles geputzt, alle Mitarbeiter (paar tausend Leute) getestet (übrigens alle negativ). Da wird hier nicht gespaßt. Ein paar andere Malls wurden nach ein paar Fällen gleich mal für zwei Wochen komplett geschlossen.
>>
>>Zuletzt noch die Grenzsituation: seit Mitte 2020 kommt man, wenn man nicht Staatsbürger ist oder eine permanente Aufenthaltsgenehmigung hat, nur ins Land zurück, wenn man sich vorher eine Genehmigung eingeholt hat. Bis Anfang des Jahres musste man dann zwei Wochen in Hotelquarantäne (Kosten ca. 1500 Euro pro Person), seit ein paar Monaten sind es jetzt sogar 21 Tage (2000 Euro pro Person). Das gilt auch für alle, d.h. auch Singapurer. Das Hotel kann man sich auch nicht aussuchen sondern bekommt es zugewiesen. Dazu kommt, dass man die Grenzen im April quasi komplett dicht gemacht hat, selbst wer schon eine Einreisegenehmigung hatte, dem wurde diese wieder entzogen. Man kann sich wohl frühestens im Juli wieder darum bemühen. Wie man den ganzen Rückstau derer, die zurückkommen wollen, wieder abbauen will weiß ich auch nicht, wird sicherlich ne Weile dauern. Zumal ich nicht sehe, dass Singapur in Kürze von der Quarantäne abrücken wird. Führt natürlich auch dazu, dass mehr und mehr 'Expats' das Land verlassen, gerade wenn im Sommer die International Schulen das Schuljahr beendet habe, rechne ich damit dass viele zurück nach Europa, USA etc. gehen werden.
>>
>>Wohne seit knapp neun Jahren hier, war gut seit 18 Monaten nicht in DE (sonst mindestens zwei, meistens sogar drei mal im Jahr) aber wir fliegen im August und gucken mal wann wie wieder zurückdürfen. ;-)
>---
>Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >