Thema:
Re:Ab Montag keine Maskenpflicht in RLP flat
Autor: Qbert
Datum:16.06.21 21:28
Antwort auf:Re:Ab Montag keine Maskenpflicht in RLP von Rocco

>Das kann ich dir sagen. Unser Fünftklässler kennt nach einem Schuljahr nur drei seiner Mitschüler (weil er sie vorher schon kannte), wir selbst kennen analog die anderen Eltern (bis auf die drei Ausnahmen) überhaupt nicht. Vom Rest der Schule ganz zu schweigen, also selbst Parallelklassen waren untereinander voneinander isoliert - es gibt nichtmal ein traditionelles Klassenfoto der Fünftklässler. Es gibt SuS, die ohne Kontakte auf die Schule kamen und bis heute KEINE Bezugspersonen haben - Psyche ist entsprechend, Eltern verständlicherweise besorgt. Hier muss jetzt auch einfach mal Kinderwohl vorgehen. Die müssen sich jetzt endlich maskenlos kennenlernen, Ausflüge machen, teamfördernde Gruppenspiele sowie generell Gruppenarbeit im Unterricht durchführen. Das überwiegt FÜR MICH in der aktuellen Lage (Schüler werden zweimal pro Woche getestet, 65% der Erwachsenen mindestens einmal geimpft, niedrige Inzidenz, Lehrer bei uns alle geimpft) alles andere.  
>

Ja, verstehe deine Bedenken total und sehe es ähnlich. Es ist ein riesengroßer Mist alles. Gerade auch für die 1. oder 5. Klässler, die bisher gar keine richtige Schul- und Unterrichtsstruktur in der neuen Umgebung kennenlernen konnten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die 4 Wochen bis zu den Ferien noch mit Maske im Klassensaal hätte verbringen können, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.

>Fachärzte (selbst Frauenarzt, Kinderarzt und was sonst so abwegig erscheint) abtelefoniert? Das muss man seit Ostern machen, wenn man schnell drankommen will. Bundeslandhopping (znmdst von RLP nach Hessen) ist auch definitiv je nach Arzt möglich. Die meisten Impfungen in unserem Bekanntenkreis spielen sich seit Ostern außerhalb der Impfzentren statt.

Frauenarzt impft nicht, alle anderen Ärzte winken ab, da sie kaum Impfstoff haben oder bekommen und wenn, dann nur für bekannte Patienten. Es gibt einfach zu wenig momentan in RLP. Ich habe aber nun glücklicherweise einen Termin im Impfzentrum für Ende Juni bekommen.


< antworten >