Thema:
Re:Ich find es ätzend... flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.06.21 17:37
Antwort auf:Re:Ich find es ätzend... von MattR

>>>War im Infektionsschutzgesetz a.k.a. Bundesnotbremse geregelt und wird am 30.6. ersatzlos auslaufen.
>>>
>>>Ich hoffe, dass dann auch bei uns in Kürze der große Rückruf kommt. Ich vermisse die Gespräche zwischendurch und den absurden Scheiß, der in so einem Büro regelmäßig passiert, wie Sau.
>>
>>Bei uns grummelt es jetzt schon. Die GF hat eingeführt, dass bis zu 3 Tage HO kommen werden, die Kollegen (ich auch) wollen aber teilweise gar nicht mehr fest ins Büro. Hier wünschen sich manche Kollegen eher die Freiheit in der EU unterwegs zu sein.
>>
>>Ich bin gespannt wie das weitergeht.
>
>Ausland ist fast nicht möglich. Wenn der AG das erlaubt bzw selbst wenn Du unerlaubt vom Ausland arbeitest kann damit eine Betriebsstätte der Firma gegründet werden inklusive Steuerpflichten
>
>gesendet mit m!client für iOS


Höre das von einigen Beratungsfirmen, dass dort die Buchhaltung sich den Kopf darüber zerbricht, wie das denn eigentlich alles abgerechnet und versteuert werden soll, also sowohl Lohnbuchhaltung wie auch normale Buchhaltung, wenn Partner A in Dubai sitzt, Manager B am Lago Maggiore und der Juniorberater B in Frankfurt. Welche Mehrwertsteuer fällt an? Welche Lohnsteuer? Sozialabgaben? Ist es überhaupt zulässig, wenn man nicht gerade in der EU ist, mit Touri-Visum nach Dubai zu reisen und von dort aus zu arbeiten? Home Office im Ausland wird vielleicht mal eine Woche gehen, um den Urlaub zu verlängern. Aber richtig legal ist es nicht.


< antworten >