Thema:
Re:Ab Montag keine Maskenpflicht in RLP flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.06.21 12:13
Antwort auf:Re:Ab Montag keine Maskenpflicht in RLP von Rocco

>>Verstehe nicht, warum jetzt wieder alles auf einmal gelockert werden muss. Kaum wird der Präsenzunterricht wieder eingeführt, fällt jetzt die Maskenpflicht ein paar Tage später.
>
>Das kann ich dir sagen. Unser Fünftklässler kennt nach einem Schuljahr nur drei seiner Mitschüler (weil er sie vorher schon kannte), wir selbst kennen analog die anderen Eltern (bis auf die drei Ausnahmen) überhaupt nicht. Vom Rest der Schule ganz zu schweigen, also selbst Parallelklassen waren untereinander voneinander isoliert - es gibt nichtmal ein traditionelles Klassenfoto der Fünftklässler. Es gibt SuS, die ohne Kontakte auf die Schule kamen und bis heute KEINE Bezugspersonen haben - Psyche ist entsprechend, Eltern verständlicherweise besorgt. Hier muss jetzt auch einfach mal Kinderwohl vorgehen. Die müssen sich jetzt endlich maskenlos kennenlernen, Ausflüge machen, teamfördernde Gruppenspiele sowie generell Gruppenarbeit im Unterricht durchführen. Das überwiegt FÜR MICH in der aktuellen Lage (Schüler werden zweimal pro Woche getestet, 65% der Erwachsenen mindestens einmal geimpft, niedrige Inzidenz, Lehrer bei uns alle geimpft) alles andere.  
>


Genau das. Ein depressives, einsames Kind ist für mich jedenfalls eine unerträgliche Vorstellung. Von der Sozialkompetenz, die nach anderthalb Jahren nahezu komplett verlernt wurde, ganz zu schweigen. Ein Erzieher unseres Sohnes sagte neulich: Die Kinder sind alle so überdreht, als hätten sie jeder zwei Liter Cola getrunken. Alle. Nicht nur unserer. Es wird Zeit, dass Kinder sich wieder wie Kinder verhalten dürfen, und dazu gehört auch Sport, schwimmen gehen und hemmungslos toben, auch in größeren Gruppen. Es war so schön zu sehen, wie mein Sohn am Sonntag spontan beim Oldtimertreffen drei andere Kinder kennengelernt hat, die dann wie die Verrückten rumgepest sind. Strahlende Kinderaugen sind das größte Geschenk auf Erden, und es hat mich selbst hart getroffen, dass das über Monate ein eher seltener Anblick war.

>>Wir als Eltern sind übrigens bisher nicht geimpft, obwohl schon seit gut 2 Monaten im Impfzentrum RLP und beim Hausarzt angemeldet (mit Prio 3)...
>
>Fachärzte (selbst Frauenarzt, Kinderarzt und was sonst so abwegig erscheint) abtelefoniert? Das muss man seit Ostern machen, wenn man schnell drankommen will. Bundeslandhopping (znmdst von RLP nach Hessen) ist auch definitiv je nach Arzt möglich. Die meisten Impfungen in unserem Bekanntenkreis spielen sich seit Ostern außerhalb der Impfzentren statt.



Genau so geht das. Und bei allen Impfbrücken, Astra-Sonderaktionen, Vermittlungsportalen etc. anmelden. Der eigene Hausarzt hat natürlich überwiegend Patienten, die im Zweifel kränker und älter sind als Eltern eines Schulkindes. Wenn man da nicht mit dem Hausarzt privat befreundet ist, wird man leider nicht vorgezogen.


< antworten >