Thema:
Re:Der digitale Impfpass - ein Schildbürgerstreich? flat
Autor: Rocco
Datum:15.06.21 16:36
Antwort auf:Re:Der digitale Impfpass - ein Schildbürgerstreich? von Matze

>Nein das geht nicht. Man benötigt das Zertifikat das man in Apotheke oder Impfzentrum bekommt.

Es ging mir darum, dass man einen bereits erteilten QR-Code scannt:

[https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warum-der-digitale-impfnachweis-beliebig-oft-kopierbar-ist-a-0bae6b20-993c-47b3-a52f-935e112d3730]

Ein kopierter digitaler Impfnachweis ist immer noch signiert und damit scheinbar gültig. Dass die vorzeigende Person nicht die im kopierten Impfnachweis vermerkte ist, fällt aber nur im Idealfall auf: bei der gleichzeitigen Ausweiskontrolle.

Wie realistisch die Vorstellung ist, dass die jeder Gastwirt und jede Veranstalterin am Einlass durchführt oder durchführen lässt, ist zumindest fraglich. Nur in wenigen Fällen, wie etwa am Flughafen, wird niemand darum herumkommen. Die Versuchung, im Alltag mit einem kopierten QR-Code eine vollständige Impfung vorzugaukeln, um umstandslos am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, könnte daher für manche groß sein.


Greets
Rocco


< antworten >