Thema:
Re:Der digitale Impfpass - ein Schildbürgerstreich? flat
Autor: _bla_
Datum:15.06.21 09:42
Antwort auf:Re:Der digitale Impfpass - ein Schildbürgerstreich? von Rocco

>Ich musste mir nur die Augen reiben, für was - soweit ich weiss eine App zur QR-Code-Generierung bzw. zum QR-Abgleich mit zentraler Datenbank - das BMI schon wieder knapp 3.000.000 Euro verschleudert hat.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine zentrale Datenbank sondern die Überprüfung erfolgt mittels kryptographischer Signatur und ist somit auch möglich ohne Internetverbindung. Die 3 Millionen sind zwar überteuert, aber völlig harmlos im Vergleich zu den Gebühren, die an die Apotheken fließen. Bei 2 Impfung gibt es 24 Euro für weniger als 5 Minuten Arbeit und 2 Seiten Papier. Da werden einige 100 Millionen an die Apotheken fließen und man hätte problemlos die Summe halbieren können und es wäre immer noch ein ordentlicher Gewinn für die Apotheken übrig geblieben.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >