Thema:
Der digitale Impfpass - ein Schildbürgerstreich? flat
Autor: Rocco
Datum:14.06.21 19:59
Antwort auf:Deutschland und Corona #11: Get the Impf-Party started von TOM

Habe ich das vorhin in den Nachrichten richtig gesehen? Jeder der den QR-Code per Kamera scannt (und ich meine direkt vom Handy eines Geimpften), kann ihn sich wiederum in die eigene CoVpass/Corona-Warn-App reinziehen. Das ist ja noch viel einfacher als den gelben Impfpass zu fälschen. Kein Gastronom wird den Namen unter dem QR-Code mit dem Personalausweiss abgleichen. Aber für die besonders peniblen Kopierer sehe ich schon eine QR-Code-Börse im Netz ("Biete "Klaus Müller", Suche "Erna Meier").

Ich erinnere mich noch, dass man das Ganze mit fünf Blockchains und was weiss ich was absichern wollte (hat sich dann als Marketing-Gag herausgestellt, siehe: [https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/der-digitale-impfnachweis-soll-doch-ohne-blockchain-auskommen-a-16c59083-b671-404d-ac56-245b862f013c]). Jetzt wird es heissen, dass man auf die Ehrlichkeit der Menschen setzt und sowieso alles (wegen Urlaubszeit... hüstel) schnell gehen musste. :-)

Greets
Rocco


< antworten >