Thema:
Re:So gehts mir aktuell auch flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.06.21 15:40
Antwort auf:Re:So gehts mir aktuell auch von Atlan

>>Ich kann das Leben aber erst dann wieder wirklich genießen, wenn ich sicher sein kann, dass es mir niemand in ein paar Monaten wieder wegnimmt.
>
>Lass dir den Satz mal auf der Zunge zergehen. Also mal ganz unabhängig von Corona.


Wollte ich auch gerade schreiben. Niemand weiß, ob er nächste Woche noch gesund ist, einen Unfall hat usw. Momentan ist die Lage sehr gut und wird täglich noch besser. Das ist jetzt erst einmal ein Grund, sich zu freuen, nach den nicht immer einfachen Zeiten. Persönlich glaube ich auch nicht daran, dass wir nochmal flächendeckend in einen Lockdown müssen - jedenfalls nicht wegen Corona. Die indische Mutation ist sicherlich ein Thema, allerdings ist es auch nicht so, dass die Impfstoffe (bei den jüngeren) komplett versagen würden, man entwickelt halt vielleicht leichte Symptome. Die Wirksamkeit dürfte immer noch weit über derjenigen eines Grippeimpfstoffs liegen.

Was wir im Herbst haben werden ist das, was wir gerade auch z.B. im Kreis Groß-Gerau sehen: Lokal gibt es Ausbrüche in Gemeinschaftsunterkünften oder auch wieder in prekären Arbeitsverhältnissen. Hier muss m.E. ein Sonderkontingent Impfstoff reserviert werden, mit dem diese Leute niederschwellig geimpft werden. Man kann von einem Geflüchteten oder Saisonarbeiter nicht verlangen, dass er seitenweise Anmeldebögen ausfüllt etc. Da muss ein Arzt, der idealerweise selbst Muttersprachler ist, reingehen und die Spritze anbieten. Auch werden wir vermutlich Ausbrüche an Schulen haben, daher ist es wichtig, die Tests zumindest dort noch weiter beizubehalten. Dann können wir zwar nicht jede Infektion verhindern, aber dann geht eben mal diese Klasse, mal jene Schule ins Home Schooling und gut is. Ungeimpfte Eltern müssen dann halt besonders aufpassen oder sich in Gottes Namen endlich impfen lassen. Mit Boostern gegen die indische Variante rechne ich schon zum Herbst, für die mRNA-Hersteller dürfte das eine Sache von Stunden sein, einen angepassten Impfstoff zu entwickeln. Großartige Studien sind soweit ich das verstanden habe nicht nötig, wenn da nur bestimmte Sequenzen angepasst werden. Dann ist auch der Drops gelutscht und man kann zumindest bei den älteren, wo ggf. die derzeitigen Impfstoffe nicht ausreichend schützen, boostern.


< antworten >