Thema:
Re:Aufhebung der Maskenpflicht…? flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.06.21 14:24
Antwort auf:Re:Aufhebung der Maskenpflicht…? von Pezking

>>>>Während ich der Meinung bin, das Outdoor so viel und so schnell wie möglich wieder alle Beschränkungen gekippt werden sollten, wurmen mich doch die Stimmen, die eine generelle Aufhebung der Maskenpflicht fordern.
>>>>
>>>>Imho haben wir noch lange nicht genug Zweitgeimpfte, um eine Aufhebung der Maskenpflicht Indoors zu rechtfertigen. Gerade in Öffis und Büros MUSS die imho noch ne gute Weile bestehen bleiben, vor allem vor dem Hintergrund der Delta-Variante. Gerade in Schulen, wo ja nix passiert ist seit Beginn der Pandemie und sich Ungeimpfte in Trauben treffen sehe ich nichts, was die Aufhebung der Maskenpflicht rechtfertigen würde.
>>>>
>>>>Wie seht Ihr das?
>>>
>>>Sehe ich so wie Du. Das Ende der generellen Maskenpflicht in Geschäften und im ÖPNV sollte ganz am Ende der Pandemie stehen. Ebenso bei Indoor-Kultureinrichtungen und beim Publikum in Sporthallen.
>>>
>>>Im Büro sollte es zumindest vom Abstand und den Durchlüftungsmöglichkeiten abhängig sein.
>>>
>>>In Schulen wäre ich generell für Maskenpflicht, bis diese Altersgruppe auch in signifikantem Maße geimpft ist. Dann würde ich es, wie bei Büros, von Abständen und Lüftung abhängig machen.
>>
>>
>>Die Frage ist halt, wie groß die Durchseuchung in den Schulen schon ist. Wirklich getestet wird ja erst seit diesem Frühling, sonst nur, wenn Kinder Symptome hatten.  Nicht einmal als K1 wurden Kinder zeitweise getestet (auch weil man die Schulen auf Teufel komm raus aufhalten wollte). Maskenpflicht in der Schule bis zur Durchimpfung bei Kindern wird nichts werden, da nicht zu erwarten ist, dass die STIKO auf absehbare Zeit eine Kinderimpfung vorbehaltlos empfiehlt und das damit begründet, dass das Risiko für Kinder bei Infektion so gering ist, dass eine Impfung nicht gerechtfertigt wäre. Wenn die Impfung der Erwachsenen durch ist, werden Eltern (erfolgreich) gegen die Maskenpflicht in der Schule klagen und können sich dabei auf die STIKO stützen. Wegen Masern o.ä. wurde auch noch nie eine MAskenpflicht verhängt, selbst wenn bis vor kurzer Zeit ungeimpfte Kinder in der Klasse waren. Allenfalls wird es eine Empfehlung geben.
>
>Ich rechne auch nicht mit einer mittelfristig stabilen Maskenpflicht in Schulen. Ich halte sie nur für sinnvoll.


Da bin ich wiederum ganz bei Dir. Die Grippewelle ist nahezu komplett ausgeblieben. Auch normale Erkältungen sind quasi non-existent. Sinnvoll ist es. Aber irgendwann muss man den Leuten auch erlauben, gewisse Risiken einzugehen. Wir haben ja auch keine Kondompflicht für Unverheiratete, obwohl Kondome unbestreitbar vor zig ekligen oder gar tödlichen Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften schützen.


< antworten >