Thema:
Re:Reicht streng genommen nicht auch eine? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:11.06.21 11:07
Antwort auf:Reicht streng genommen nicht auch eine? von Bandit

>Astra ist das gleiche wie J&J, nämlich ein Vektor Impfstoff. Mir wurde erzählt, das J&J nur mehr Tests/Studien + Zertifikat haben machen lassen, welche bestätigen das nur eine Impfung nötig ist. Astra hat sich das gespart und muss daher zweimal verimpft werden, wenn man als vollständig geimpft gelten möchte.

Scheint mir unlogisch zu sein. Es wird ja davor gewarnt, den Abstand zwischen den zwei Impfungen zu sehr zu verkürzen (z.B. auf die vier Wochen, die Spahn jetzt auch erlaubt), da dann die Antikörper den Vektorvirus angreifen würden und die Wirksamkeit vermindert würde, was insgesamt zu einem schlechteren Schutz führt. Also ist die 2. Impfung für einen guten Schutz ja offensichtlich notwendig.

Aus England gibt es auch Berichte, dass viele, die die "Delta"-Variante erwischt hat, mit 1x AZ geimpft waren und nur zwei Dosen einen ausreichenden Schutz dagegen bieten. Mit nur einer AZ-Dosis verringerst du nur das Risiko auf einen schweren Verlauf erheblich aber mehr noch nicht (unabhängig von der Virusvariante).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname