Thema:
Re:CovPass jetzt in den Appstores flat
Autor: _bla_
Datum:10.06.21 22:50
Antwort auf:Re:CovPass jetzt in den Appstores von moishe maseltov

>Was wäre deine Kalkulation für diese Leistung?

Hier werden für eine Blutdruckmessung, mit 5 Minuten Personalaufwand 8 Euro Kosten genannt. So ein Impfzertifikat sollte sich in deutlich weniger als 5 Minuten erstellen lassen.
[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-322013/praevention-oft-nicht-kostendeckend/]

Das ist von der Pharmazeutischen Zeitung etwas übertrieben, weil ein Großteil der Kosten Betriebskosten der Apotheke sind, die so oder so anfallen. Im Optimalfall fallen gar keine zusätzlichen Kosten an, ansonsten wird man oft den Fall haben, das zwar Überstunden des Personals bezahlt werden müssen, aber ebenfalls keine Erhöhung der Betriebskosten auftritt. Ich würde davon ausgehen, das ein Preis unter 10 Euro völlig ausreichend wäre und immernoch viel Geld in Kassen der Apotheken spült. Man hätte ja auch vielleicht mal den Weg andersherum gehen können: Ein geringes Honorar festlegen und falls man dann feststellt, das es nicht ausreicht, könnte man Honorar immer noch erhöhen. Oder falls man wirklich der Meinung ist, das es für die Apotheker 18 Euro kostet, sich überlegen, ob der Staat diese Aufgabe nicht selbst erheblich kostengünstiger organisieren könnte.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >