Thema:
Dank dir flat
Autor: kellaabaa
Datum:09.06.21 17:33
Antwort auf:Re:Wie erfolgt die Impfstoffverteilung an die Länder? von Phil Gates

>>Also der Bund beschafft den Impfstoff - richtig?
>>Nach welchem Schlüssel wird dieser dann an die Länder verteilt, oder vielleicht sogar pro Kommune?
>>
>>Impfdosen pro (nicht geeimpfter) Einwohnerzahl, also proportional zur Bevölkerung?
>>
>>So einfach wird es sicher nicht sein, aber die Frage dahinter lautet ganz einfach:
>>
>>Wie kann es sein, dass die Impfsituation regional so dermaßen unterschiedlich ist?
>>Welches System dahinter funktioniert nicht?
>
>Die Länder bekommen nach Einwohnerzahl gleich viel Impfstoff vom Bund. Wie sie den dann regional verteilen, liegt in der Hand der Länder. In der Regel machen die das auch nach Einwohnerzahl, weil sich so kleinteilig nicht ermitteln lässt, wo welche Risikogruppe stark vertreten ist. Daneben gibt es einen Topf, der beim Bund bleibt und zielgerichtet für Hotspots und Problembezirke eingesetzt wird (tschechische Grenze, Saarland, Hochhäuser in Köln-irgendwas. Warum die Entwicklung regional unterschiedlich ist? Je nach Bundesland haben die Reserven für die Zweitimpfung angelegt, die Priorität eher auf die Erstimpfung gelegt usw.
>
>Dann kommt die unterschiedliche Demografie hinzu: In einer Großstadt wie Frankfurt leben in der Regel mehr junge berufstätige Menschen als auf dem Land. Das heißt, dass bspw. Frankfurt schon nahezu durch ist mit der Prio 3, während im Odenwald noch nicht mal alle 70-jährigen eine Erstimpfung bekommen haben. Hätte man eventuel besser machen können, indem man gleich allen die Anmeldung erlaubt und dann, wenn man alle Impfwilligen erfasst hat, gezielt da hin verteilt, wo viele Alte und Vorerkrankte leben. Aber es hätte auch zu noch mehr Bürokratie geführt.


Klingt nachvollziehbar. Ich schätze mal, dass sich die eine oder andere Landesregierung zudem noch geschickter bzw. eben weniger geschickter anstellt als die andere. Es ist schon nachvollziehbar, dass in Region A Personen der Prio Gruppe 3 frustriert sind, wenn sie trotz zahlreicher Wartelistenplätze immer noch keine Chance haben, während Personen in Region B gefühlt einfach so beim Doc ne Dosis mitnehmen können, wenn sie schon gerade mal in der Nähe sind. Die Gründe sollten IMO transparenter gemacht werden.


< antworten >