Thema:
Unsere Schule hat kein Bock mehr auf Tests vor Ort flat
Autor: Rocco
Datum:07.06.21 16:31
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Die Sache mit dem Tests zu Hause machen, hatte ich ja schon mal vor einiger Zeit beschrieben. Damals noch eher optional, wird das Ganze nun aggressiver an die Eltern herangetragen. Man erläutert der heutigen Rundmail nochmals die Möglichkeit, die Kinder zu Hause zu testen und eine wahrheitsgemäß ausgefüllte Selbstauskunft (man kreuzt an: "der Test war negativ" und unterschreibt) an den Testtagen mitzugeben. Zwei Testkits werden pro Woche dem Kind dazu mitgegeben. In die Schule bringen muss es nur den Zettel, nicht das negative Testkit.

Wer das nicht zu Hause machen will - und das ist neu - muss ab nächste Woche dafür Sorge tragen, dass das Kind spätestens um 7:30 zum Testen vor Ort in der Schule ist. Bisher wurde in der ersten Schulstunde getestet.

Also - grundsätzlich halte ich das für absolut sinnvoll. Das spart Zeit und die Lehrer müssen sich mit dem Scheiss nicht befassen. Die Hürden zum Betrug sind aber schon extrem niedrig. Da kann ich mir eine Reihe von Eltern bei uns in der Klasse vorstellen, die das Kreuzchen auch ohne Testung setzen. Wobei das ja schon die ganze Zeit so ist - also eigentlich nur ein Randthema der Geschichte.

Jedenfalls denke ich dass noch mehr Schulen mit steigendem Lehrerimpffortschritt die Testverantwortlichkeit auf zu Hause abwälzen werden, denn ihr Risiko einer schweren Erkrankung ist mit oder ohne positiven Schüler in der Klasse gering bis nicht vorhanden. (war doof formuliert)

Greets
Rocco


< antworten >